TRENDnet: Höchstmögliche Funkabdeckung dank MIMO-Technologie

(PresseBox) (Bonn/Torrance CA, ) Der US-Amerikanische Netzwerkhersteller TRENDnet International Inc. USA aus Torrance in Kalifornien, ein führender Hersteller von Netzwerkprodukten weltweit, präsentiert seine MIMO Lösungen. Die neuen Produkte, mit den Bezeichnungen TEW-611BRP (Router), TEW-610APB (WLAN Access Point), TEW-603PI (WLAN PCI Adapter) und TEW-601PC (WLAN PC Card Adapter) vereinen höchste Funkabdeckung mit MIMO Technologie.

MIMO (Multiple in, Multiple out) -Technik ist die neue “Wireless Smart Antennen” Technologie, welche “multiple” Antennen verwendet und somit Funkinterferenzen verringert und die WiFi Reichweiten enorm erhöht. MIMO verbessert die Funkverbindung zwischen Basisstation und Mobilgerät auf zweierlei Weise. Erstens liefern mehrere Antennen als Gruppe ein stärkeres Empfangssignal, was größere Distanzen überwindet und bei gleicher Entfernung dank besseren Empfangs mehr Durchsatz bringt. Zweitens kann die Antennengruppe mit zusätzlicher Elektronik eine Richtwirkung entwickeln und so die Gegenstelle besser orten oder Störer ausblenden. Dank der Turbotechniken bieten sie mittlerweile jedoch Datenraten von mehr als 100 Mbps an, genug für das Büro und das Multimedia-Netz zu Hause.

Funknetze sind schon längst nicht mehr nur in Firmen anzutreffen. Auch zu Hause geht die Entwicklung in Richtung Zweit oder Dritt-PC mit Internetzugang. Desweiteren werden immer mehr Geräte aus der Unterhaltungselektronik mit einer Netzwerkschnittstelle ausgerüstet. So verfügen DVD-Rekorder , WLAN Music Center und jetzt sogar Fernseher über eine entsprechende Schnittstelle. Zukünftig werden Telekommunikationsgeräte, Systeme aus der Unterhaltungselektronik und später auch Geräte aus der Haustechnik (Rollos, Klimaanlagen, Alarmanlagen) miteinander vernetzt. Allerdings dürfte kaum jemand Lust haben, die Wände seiner Wohnung aufzustemmen, um Kabelkanäle für ein lokales Netz zu verlegen.

Mit dem brandneuen MIMO Lösungen von TRENDnet verfügen die Anwender nun über eine sehr preisgünstige Möglichkeit superschnelle Funknetze zu nutzen.

Spezifikationen:

TEW-611BRP