Traxon Technologies|e:cue - An OSRAM Company beleuchtet das Parkhaus des Zuger Hauptsitzes der Siemens Building Technologies Division (Schweiz) mit Hilfe der innovativsten LED Technologie

(PresseBox) (Köln, ) Seit dem 1. Juni 2010 wird das Parkhaus in Zug am Hauptsitz der Siemens Building Technologies Division mit insgesamt 25.900 LEDs beleuchtet und ist damit ein weiterer Höhepunkt innovativer Architektur in Zug.

Das gesamte Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Traxons Mutterkonzern Siemens und mit dem Licht- Design-Büro HEFTI HESS Martignoni umgesetzt. Insgesamt wurden 1.230 Liner XB RGB LED-Leuchten, die dank der Hochleistungs-LEDs durch eine hohe Lichtausbeute bestechen an den Streckelementen der Fassade des Parkhauses installiert. Die Produkte betonen das Gebäudedesign, zeichnen es nach oder lassen es im nächtlichen Kontext verschwimmen. Im idyllischen Zug wurde ein architektonisches Meisterwerk geschaffen, das zugleich ein Symbol für erneuerbare Energien ist.

Für die Umsetzung wurden vier verschiedene Standardmaße der Traxon Liner XB RGB LED-Leuchten verwendet, welche individuell angesteuert werden können. Dank seiner angepassten Optiken ist der Liner XB die perfekte Lösung für die gleichmäßige und intensive Beleuchtung des Parkhauses in Zug. Zusätzlich wurden speziell auf dieses Projekt zugeschnittene LED-Leuchten mit Sonderlängen entwickelt, um flexibel auf die besonderen Gegebenheiten des Gebäudes eingehen zu können. Eine zusätzliche Herausforderung bestand in der 70 Meter langen Verkabelungsdistanz zwischen der zentralen Steuerungstechnik der gesamten Installation und den LED-Leuchten. Das Steuerungskonzept und die Technologie stammt von Traxons Marke "e:cue lighting control". Neben der Software Lighting Application Suite sind der e:cue Lighting Control LCS1 Server sowie der DMX Controller Butler Bestandteile, die dafür sorgen, dass faszinierende Lichteffekte auf der Fassade flexibel angesteuert werden können. Der Lichtdesigner HEFTI HESS Martignoni entschied sich aufgrund der Kompetenz auf dem Gebiet von Beleuchtungslösungen und den hervorragenden internationalen Referenzen gezielt für Traxon und e:cue als Partner zur Realisierung dieses spektakulären Projektes.

Über e:cue lighting control

e:cue lighting control ist ein führender Anbieter von hochwertigen Steuerungs- und Automatisierungslösungen zur Realisierung von nachhaltigen, dynamischen Lichtlösungen. Zusammen mit Lichtplanern und Partnern aus der Lichtindustrie weltweit, bietet e:cue mit seinem innovativen Portfolio aus Soft- und Hardware-Produkten die richtige Lösung für die jeweilige Lichtinstallation.

e:cue, Teil von "Traxon Technologies - An OSRAM Company", ist neben dem Hauptsitz in Paderborn mit regionalen Vertriebsbüros in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und im Nahen Osten vertreten. Ein großes Netzwerk an Vertriebspartnern unterstützt weltweit bei der Kundenbetreuung und Vertrieb bzw. bei der Gestaltung der Lichtlösungen. Durch eine klare Fokussierung auf die Unternehmenswerte "Innovation, Flexibilität und Simplicity" bietet e:cue zuverlässige Lösungen für dynamische Lichtprojekte auf höchstem Niveau. www.ecue.com

Traxon Technologies Ltd. ist ein weltweit führendes Unternehmen für LED Beleuchtungssysteme und bietet anspruchsvolle RGB- und Weißlichtlösungen für Architektur, Handel/Anzeigen, Gastronomie und Unterhaltung. Zusammen mit Traxons Marke "e:cue lighting control" bietet Traxon seinen Kunden komplette Beleuchtungslösungen, die von innovativen Beleuchtungssystemen bis zu hochentwickelten und anspruchsvollen Systemsteuerungslösungen reichen. Im März 2009 trat Traxon Technologies in eine Partnerschaft mit OSRAM und durch die Zusammenführung von technologischem Knowhow, sowie der globalen Präsenz Osrams, konnten Synergien geformt und die Marktposition gestärkt werden. Mit weltweit über 3000 Installationen deckt Traxon verschiedenste Marktsegmente ab und verfügt über Kenntnisse und Erfahrungen unterschiedlichste Objekte von variierender Größe und Komplexität durch Beleuchtungslösungen in Szene zu setzen. www.traxontechnologies.com