Travian Games erwirbt Mehrheit am bekannten Kölner Computer- und Videospiele-Entwickler Bright Future

Eines von Deutschlands erfolgreichsten Studios wird neu in die Travian Games Familie aufgenommen

(PresseBox) (München, ) Das Jahr 2012 ist noch jung und der Münchner Browsergamesanbieter Travian Games untermauert bereits seinen Anspruch als eines der führenden Onlinespieleunternehmen in Europa. Das konsequente Wachstum der Travian Games Familie geht mit der Mehrheitsbeteiligung am Kölner Entwicklungsstudio Bright Future ungebremst weiter.

Die Akquise des 38-köpfigen Teams aus der Domstadt stellt die Einbindung des größten externen Entwicklungsstudios in der Historie von Travian Games dar. Bright Future arbeitet dabei weiter unabhängig und selbstständig an seinen bestehenden Produktionen, während die Beteiligung die Zusammenarbeit für Miramagia und ein noch nicht angekündigtes, weiteres Browsergame vereinfachen wird.

Nachdem Travian Games auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 mit Gewinnen im mittleren zweistelligen Millionenbereich und einem Mitarbeiterwachstum von annähernd 100 % auf inzwischen 230 Mitarbeiter zurückblicken kann, schickt sich auch 2012 bereits an, ein erfolgreiches Jahr zu werden.

Gerald Köhler, Geschäftsführer der Bright Future GmbH ist von einer vielversprechenden Zukunft überzeugt: "Travian Games ist für uns bereits seit über eineinhalb Jahren ein verlässlicher und fairer Partner, der sich dank einer durchdachten Strategie seit Jahren im stark umkämpften Browsergamesmarkt hervorragend behauptet. Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit unserer neuen Münchner Mutter und die vielen Möglichkeiten, die durch die neue Verbindung entstehen, sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung von Bright Future. Durch die Infrastruktur von Travian Games können wir uns vollständig auf unsere Kernkompetenzen, das heißt die Entwicklung sorgfältig ausgewählter und qualitativ hochwertiger Produkte, konzentrieren. Wir haben bei unserer bisherigen Zusammenarbeit mit Travian Games dort immer die absolute Leidenschaft für gute Spiele gespürt, daher freuen wir uns sehr auf die kommenden Aufgaben."

Travian Games Geschäftsführer Florian Bohn dazu: "Mit Bright Future begrüßen wir eines der renommiertesten Entwicklungsstudios der deutschen Gamesbranche in der weiterhin wachsenden Travian Games Familie mit offenen Armen. Die Kölner haben in den letzten Jahren qualitativ hervorragende und äußerst erfolgreiche Produkte unter der Leitung von Gerald Köhler, Thomas Schwan und Petr Vlcek veröffentlicht. Von der magischen Gartenbau-Simulation Miramagia konnten wir bislang enorm partizipieren und ein noch nicht angekündigtes, ähnlich vielversprechendes Browsergamesprodukt ist bereits weit in der Entwicklung fortgeschritten. Die gleichbleibend hohe Qualität bei gleichzeitiger hoher Termintreue, ein motiviertes und sehr gut organisiertes Team und nicht zuletzt die Prinzipientreue der Gründer haben uns schlussendlich dazu bewogen, Bright Future als weiteres externes und eigenständig agierendes Entwicklungsstudio neben northworks, TG Nord und Steroid Interactive willkommen zu heißen."

Travian Games ist einer der erfolgreichsten Anbieter von Browsergames weltweit, die kostenlos in über 50 Ländern in bis zu 42 Sprachen übersetzt gespielt werden können. Das Unternehmen und seine Tochterfirmen bieten derzeit acht veröffentlichte Produkte aus verschiedenen Genres an. Mehr als 120 Millionen bestätigte Spieler haben sich bereits für eines der prämierten Travian Games Produkte registriert und weitere Produkte stehen kurz vor der Veröffentlichung. Mit 230 Mitarbeitern ist das Münchner Unternehmen Bayerns größte Spielefirma und eines der führenden Onlinespieleunternehmen in Europa.

Die Travian Games GmbH mit Sitz in München ist einer der weltweit führenden Anbieter für browserbasierte Online-Spiele. Das Unternehmen bietet seinen Kunden weltweit komplexe und vielschichtige Erlebniswelten, die durch ihre Spieltiefe überzeugen und den Anwendern langanhaltenden Spielspaß garantieren. Ein motiviertes Team von mehr als 230 Mitarbeitern entwickelt und vermarktet Onlineunterhaltung für jede Altersgruppe und fungiert darüber hinaus als Publisher für externe Developer. Alle Spiele können ohne langwierigen oder kostspieligen Download von Millionen Usern weltweit und simultan gespielt werden - einzige Voraussetzungen sind ein Internetzugang und ein Web-Browser.

Das Portfolio aus unterschiedlichen Genres wird in bis zu 42 Sprachen übersetzt und kann somit auf der ganzen Welt von Fans der nachhaltigen Spieleunterhaltung genutzt werden. Nähere Informationen zu Travian Games GmbH finden Sie unter www.traviangames.de