Großbestellung für insgesamt 18 Schiffe: Daewoo wählte Tranters Plattenwärmetauscher für die größten Containerschiffe der Welt

(PresseBox) (Hildesheim Germany, ) Bei Tranter werden bis einschließlich 2012 nicht weniger als 18 neue Containerfrachtschiffe mit Plattenwärmetauschern ausgerüstet. Diese Schiffe sind die größten Containerschiffe der Welt. Kaum zu glauben, Sie können 14 036 Container (TEU) per Fracht laden.

Der südkoreanische Schiffsbaukonzern Daewoo - der drittgrößte der Welt - wird gerade mit dem Bau einiger Containerschiffe der Superklasse fertig. Vor kurzem lieferte man das erste dieser weltweit größten Containerschiffe an die deutsche Reederei Claus-Peter Offen in Hamburg. Die MSC Savona misst ganze 365,5 Meter lang und 51,2 Meter breit. Die Fracht- und Lastkapazität der Savona ist beeindruckend: An Deck kann man 7580 und unter Deck weitere 6456 Container (TEU) laden. Dieses riesige Schiff schafft trotzdem eine Geschwindigkeit von 24,1 Knoten.

"Wir sind natürlich glücklich und stolz, dass man uns mit der Lieferung unserer Plattenwärmetauscher an u.a. die MSC Savona betraut hat", sagt Tomas Sandberg, Leiter der Abteilung Marine Applikation in Europa und Asien bei Tranter International in Stockholm.

Tranters Produktion von marinen Wärmetauschern erfolgt hauptsächlich in Vänersborg in Schweden. Ein Teil der Produktion findet auch in anderen Produktionsstandorten in den USA, in Indien, China und Deutschland statt.

Zur Anlage, die von Tranter für die 18 Schiffe der Produktionsreihe geliefert wird, gehören: Central F.W. Coolers, Main L.O. Coolers, M/E J.F.W. Coolers, G/E F.W. Coolers, Main L.O. Cooler.

Tranter GmbH

Tranter ist ein weltweiter Lieferant von gedichteten und geschweißten Plattenwärmetauschern, die in vielen unterschiedlichen Industriezweigen eingesetzt werden. Den patentierten Bauformen des vor 70 Jahren gegründeten Unternehmens begegnet man in anspruchsvollen industriellen und kommerziellen Anlagen in der ganzen Welt. Tranters Wärmeübertragungstechnologie leistet durch die hohe thermische Effizienz, geringere Wartung und dem größeren Wärmerückgewinnungspotenzial einen Beitrag unter anderem zum Umweltschutz. Die globale Präsenz des Unternehmens garantiert Tranters Kunden professionellen Kundendienst und Unterstützung vor Ort. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.tranter.com/europe.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.