Transcend präsentiert die neueste Entwicklung von SD Speicherkarten: Die superschnelle 150X SecureDigital jetzt auch mit 4GB

Die neuen SD-Karten von Transcend unterstützen SD 1.1 - Transfer-Raten bis 22,5 Megabyte pro Sekunde sind möglich

(PresseBox) (Hamburg, ) Hochauflösende Kameras und viele andere Geräte für Multimedia Anwendungen benötigen Flash Speicher mit hohen Geschwindigkeiten und Kapazitäten. Transcend Information, Inc., einer der international führenden Anbieter von Flash-Speichermodulen, präsentiert seine high-speed SecureDigital Karten mit 150x-Kontroller und Speicherkapazitäten nun auch mit 4GB. Die neue Transcend 150X SD Speicherkarte zählt gegenwärtig zu den schnellsten und leistungsstärksten SD-Karten der Welt. Extrem schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 22,5 MB/s geben der Transcend 150X SD eine bis zu 70 Prozent bessere Performance gegenüber normalen SD Speicherkarten. Damit werden die technischen Spezifikationen des SecureDigital Standards 1.1, der einen Datendurchsatz von bis zu 25 MB/sec ermöglicht, nahezu ausgeschöpft.

Foto: http://www.kom-agentur.de/uploads/Transcend/150X4G.jpg

Die Abmessungen der Transcend SD Karten betragen 32 x 21 x 2,1 mm, das Gewicht beträgt nur 2 Gramm. Die 150X SD Speicherkarten von Transcend sind sehr klein und handlich, weshalb sie leicht überall hin mitzunehmen sind. Die Transcend SD Karten zeichnen sich zudem durch eine ausgezeichnete Kompatibilität mit vielen Navigationssystemen, PDAs, Mobiltelefonen und digitalen Foto- und Video-Kameras verschiedener Hersteller aus. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Gerät, in welchem die 4GB Transcend 150X SD Karte eingesetzt wird, unbedingt das Dateisystem FAT32 unterstützen muss. Für FAT16 Systeme sind nämlich 2GB die Grenze.

„Mit der 4GB SD Karte passen nun auch ganze Europakarten ins Navigationssystem oder PDA und es bleibt trotzdem genügend Speicherplatz für die eigene Musik oder Filme für unterwegs oder im Auto“, erläutert Ulf Deeg, Pressesprecher bei Transcend, einige Vorteile der neuen Transcend 150X SD.

Seit vielen Jahren hat sich Transcend auf die Forschung und Entwicklung von Flash Speichermodulen und SD Karten spezialisiert. Transcend verarbeitet für seine 150X SD Karten ausschließlich originale SLC (Single-Level-Cell) NAND-Chips. Im Vergleich zu Flash-Karten mit MLC-Chips (Multi-Level-Cell) hat ein SLC eine höhere Schreibgeschwindigkeit, niedrigeren Stromverbrauch und längere Lebensdauer. Transcend 150X SD Karten mit 4 GB Speicherkapazität sind in Deutschland ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis der Transcend 4 GB 150X Ultra Speed SD Karte beträgt 365,- Euro inkl. MWSt., die bereits seit August erhältliche 2GB Variante kostet 176,- EUR.

Leistungsdaten:

Hohe Übertragungsgeschwindigkeiten (SD 1.1): bis 22,5 MB/s
Niedriger Stromverbrauch, Erhöhung der Lebensdauer des Akkus
Mechanischer Schreibschutzschalter
Einsatz von original SLC NAND Flash Chips
Unterstützt ECC Fehlerkorrektur
Unterstützt ISP (In System Programming) für einfachen Firmware-Update
Unterstützt Stromspar und Stand-By Modus
Entspricht der SecureDigital Music Initiative (SDMI) für mobile Geräte
5 Jahre Garantie
Hinweis

150X steht für 150-fach und stammt ursprünglich aus dem Bereich der CD Laufwerke. 1x bedeutet ein Datentransfer von 150 kB/s.