PicoTRACE - Preiswerte Messung direkt am Bioreaktor

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die Bestimmung von Nährstoff- und Metabolit-Konzentrationen ist ein wichtiger Bestandteil der Prozessführung von Fermentationen und Zellkultivierungen. Genaue, schnelle und zeitnahe Messungen ermöglichen die bestmögliche Kontrolle über das Zellwachstum und helfen dadurch, die laufenden Kosten zu minimieren sowie die bestehenden Produktionskapazitäten optimal zu nutzen.

In vielen Labors ist die offline Analyse bereits tägliche Routine bei der Bestimmung von Fermentationsparametern. Leider sind aber Fehler durch zu große Zeitverzögerungen zwischen Probenahme am Reaktor und Messung im Labor möglich. Eine Messung direkt am Bioreaktor wäre deshalb sehr vorteilhaft.

Die TRACE Analytics GmbH bietet dazu eine preiswerte Lösung für die vor Ort Bioprozessanalytik an: PicoTRACE. Die Idee ist simpel: Anstatt die Probe zum Messgerät zu bringen, wird das Messgerät zur Probe gebracht!

PicoTRACE erfüllt alle Anforderungen für eine Messung direkt am Bioreaktor: Das robuste Messgerät ist klein, netz-unabhängig und tragbar, so dass es sich bequem an jeden Ort mitnehmen lässt. Durch seine automatische Kalibrations- und Reinigungsfunktion ist es jederzeit messbereit. Innerhalb von weniger als einer Minute liegt das Ergebnis für eine Glukose- und Laktatbestimmung vor. Das benötigte Probevolumen beträgt nur wenige Mikroliter.

Die Handhabung ist kinderleicht: Entnehmen Sie die Probe wie üblich aus dem Bioreaktor und entfernen sie eventuell störendes Zellmaterial. 10 bzw. 20 Mikroliter Zellüberstand werden dann in ein vorgefülltes Probegefäß gegeben.

Das Gefäß wird in den Probenteller gestellt und bereits 40 Sekunden später liegt das Ergebnis vor. Sie können vor Ort reagieren und gegebenenfalls sofort Änderungen am Prozess vornehmen. Selbstverständlich werden Ihre Ergebnisse gespeichert und lassen sich später für die Dokumentation ausdrucken oder auf einen PC überspielen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.