trac-x Handelszahlen im Januar und Februar

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Leipziger trac-x Transport Capacity Exchange GmbH hat auch in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres erneut ein positives Handelsergebnis erreicht. Allein im Februar stieg das Handelsergebnis im Day-Ahead-Bereich um rund 55 Prozent im Vergleich zum Vormonat und erreichte damit eine neue Rekordmarke.

Januar

Im Januar 2009 wurden insgesamt 302 (13.250 MWh/h) der 653 (25.050 MWh/h) auf der Plattform angebotenen Day-Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen. Am Punkt Bunde/Oude Statenzijl wurden am häufigsten Entry-Kapazitäten in Paketgrößen von zehn beziehungsweise 100 MWh/h gehandelt, am Punkt Eynatten/Raeren wurden Entry-Kapazitäten in Paketgrößen von 30 MWh/h bevorzugt ersteigert. Der Preis der auf www.trac-x.de gehandelten Day-Ahead-Kapazitäten am Punkt Bunde/Oude Statenzijl belief sich im Januar durchschnittlich auf 7,43 € pro MWh/h. Am Punkt Eynatten/Raeren wurden Tageskapazitäten im Schnitt für 6,00 € pro MWh/h gehandelt.

Das Volumen der bei trac-x angebotenen Langfristkapazitäten lag im Januar bei 1.238 MWh/h.

Februar

Im Februar 2009 wurden im Day-Ahead-Bereich der Plattform insgesamt 470 (20.546 MWh/h) der 1.450 (54.394 MWh/h) angebotenen Kapazitäten erfolgreich gehandelt. Damit wurde im Februar das bisher höchste Volumen im Day-Ahead-Bereich umgesetzt. Am Punkt Bunde/Oude Statenzijl wurden am häufigsten Entry-Kapazitäten in Paketgrößen von zehn beziehungsweise 100 MWh/h gehandelt, am Punkt Eynatten/Raeren wurden Entry-Kapazitäten in Paketgrößen von 30 MWh/h beziehungsweise 50 MWh/h bevorzugt ersteigert. Der Preis der auf www.trac-x.de gehandelten Day-Ahead-Kapazitäten am Punkt Bunde/Oude Statenzijl belief sich im Februar durchschnittlich auf 8,86 € pro MWh/h. Am Punkt Eynatten/Raeren wurden Tageskapazitäten im Schnitt für 6,01 € pro MWh/h gehandelt. Nachdem das Unternehmen im Februar den Handel mit Tageskapazitäten auf weitere Netzpunkte ausgeweitet hat, wurden erstmals auch Day-Ahead-Kapazitäten am Punkt Steinitz auf der Plattform eingestellt. Des Weiteren wurden im Februar erstmals auch Day-Ahead-Kapazitäten im Netz der WINGAS TRANSPORT GmbH auf www.trac-x.de angeboten.

Im Long-Term-Bereich der Plattform lag das Gesamtvolumen der gehandelten Transportkapazitäten im Februar bei 4.596 MWh/h. Damit erzielte der Handel im Long-Term-Bereich das zweitbeste Monatsergebnis seit Handelsbeginn. Insgesamt verliefen zehn der 30 auf der Plattform eingestellten Langfristverfahren erfolgreich.

Alles in allem zeichnet sich auf www.trac-x.de weiterhin eine dynamische Entwicklung ab. Seit Beginn des Handels betrug das umgesetzte Handelsvolumen insgesamt 78.640 MWh/h. Davon entfielen auf den Day-Ahead-Handel insgesamt 66.459 MWh/h.

Die trac-x Transport Capacity Exchange GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und diskriminierungsfreien Handelsplatz für die Sekundärvermarktung von Transportkapazitäten zu schaffen. Sie betreibt bereits seit März 2005 eine Handelsplattform für Erdgas-Transportkapazitäten in Europa. Derzeit sind rund 360 Händler aus 17 Ländern auf der Handelsplattform registriert. Diese können europaweit Long-Term-Kapazitätsrechte in den Netzen der folgenden Netzbetreiber handeln: Dong Energy Pipelines GmbH, E.ON Gastransport GmbH, EWE NETZ GmbH, RWE Transportnetz Gas GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH und Ontras GmbH.

Neben dem Handel mit langfristigen Sekundärkapazitäten ist seit Mai 2008 auf trac-x auch der kurzfristige Handel mit festen Kapazitätsrechten am Grenzübergangspunkt Bunde / Oude Statenzijl für den folgenden Tag möglich. Darüber hinaus hat trac-x in Zusammenarbeit mit europäischen Netzbetreibern den Day-Ahead-Bereich um weitere Netzpunkte, sowohl grenzübergreifend als auch innerdeutsch, erweitert. So können Day-Ahead-Kapazitäten auch an den Grenzübergangspunkten Eynatten/Raeren, Ellund, Emden EPT, Emden NPT, Bochholtz, Medelsheim, Oberkappel, Vreden und Wallbach sowie an den innerdeutschen Netzkopplungspunkten Reckrod, Bunder Tief, Lampertheim, Drohne, Emsbüren, Steinbrinck und Steinitz gehandelt werden.