trac-x Handelsergebnisse vom März und April 2010

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Leipziger tracx Transport Capacity Exchange GmbH hat auch in den beiden vergangenen Monaten erneut ein positives Handelsergebnis erreicht. So wurden im April 2010 erstmals gebündelte Day-Ahead-Kapazitäten auf tracx eingestellt und erfolgreich gehandelt.

März

Im März 2010 wurden auf tracx Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 1.057,34 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 12.485,49 GWh/h pro Tag) umgesetzt.

Auf den Day-Ahead-Handel entfielen Tageskapazitäten in Höhe von 4,3 GWh/h (Vorjahresmonat: 36,59 GWh/h). Insgesamt wurden im März 73 Day-Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen. Am Punkt Bunde/Oude Statenzijl (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 6,00 € pro MWh/h je Tag. Am Netzpunkt Eynatten/Raeren (Entry) wurden Day-Ahead-Kapazitäten im Schnitt für 5,00 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Am Punkt Waidhaus (Entry) wurden Kapazitäten durchschnittlich für 4,80 € pro MWh/h gehandelt.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im März 2010 Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 1.053,04 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 12.448,9 GWh/h pro Tag) gehandelt. Insgesamt verliefen im März neun Langfristverfahren erfolgreich. Die Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen einem Monat und fünf Jahren auf tracx eingestellt.

April

Im April 2010 wurden auf tracx Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 81,99 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 359,27 GWh/h pro Tag) umgesetzt.

Auf den Day-Ahead-Handel entfielen Tageskapazitäten in Höhe von 1,7 GWh/h (Vorjahresmonat: 13,58 GWh/h). Insgesamt wurden im April 27 Day-Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen. Gebündelte Day-Ahead-Kapazitäten (Entry und Exit) am Netzpunkt Bunde/Oude Statenzijl wurden im Schnitt für 5,00 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Am Punkt Eynatten/Raeren (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 3,51 € pro MWh/h je Tag.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im April 2010 Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 80,29 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 345,69 GWh/h pro Tag) gehandelt. Insgesamt verliefen im April fünf Langfristverfahren erfolgreich. Die Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen einem und fünf Monaten auf tracx eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden damit auf tracx im Durchschnitt Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 59.182,74 GWh/h pro Tag umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 236,4 GWh/h pro Tag.

Auf www.trac-x.de sind derzeit insgesamt 67 Unternehmen aus ganz Europa für den Handel mit Erdgas-Transportkapazitäten freigeschaltet. In den vergangenen beiden Monaten wurde insgesamt ein neues Unternehmen zum Handel auf www.trac-x.de zugelassen.

Die tracx Transport Capacity Exchange GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und diskriminierungsfreien Handelsplatz für die Sekundärvermarktung von Transportkapazitäten für Gas zu schaffen. Dazu betreibt sie bereits seit März 2005 eine Online-Handelsplattform für Erdgas-Transportkapazitäten in Europa. Registrierte Händler können auf tracx europaweit Long-Term-Kapazitätsrechte in Netzen folgender Betreiber handeln: Dong Energy Pipelines GmbH, E.ON Gastransport GmbH, Eni Gas Transport Deutschland S.p.A., Erdgas Münster Transport GmbH & Co. KG, EWE NETZ GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, Ontras - VNG Gastransport GmbH, Thyssengas GmbH und WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG.

Neben dem Handel mit langfristigen Sekundärkapazitäten ist auf tracx auch der kurzfristige Handel mit festen Kapazitätsrechten für den jeweils folgenden Tag möglich. So können auf Day-Ahead-Kapazitäten an den europäischen Grenzübergangspunkten Bocholtz, Bocholtz-Vetschau, Bunde/Oude Statenzijl, Ellund, Emden EPT, Emden NPT, Eynatten/Raeren, Medelsheim, Oberkappel, Vreden, Waidhaus und Wallbach sowie an den innerdeutschen Netzkopplungspunkten, Broichweiden-Süd, Bunder Tief, Drohne, Emsbüren, Lampertheim, Reckrod, Steinbrink, Steinitz und Verlautenheide I gehandelt werden.