trac-x Handelsergebnisse im Juni

(PresseBox) (Leipzig, ) Im Juni 2009 wurden im Day-Ahead-Bereich der Handelsplattform trac-x Tageskapazitäten mit einer Gesamtleistung von 3,7 GWh/h umgesetzt. Insgesamt wurden 104 der 1.747 (73,4 GWh/h) im Juni auf der Plattform angebotenen Day-Ahead-Verfahren erfolgreich abgeschlossen. Am Punkt Bunde/Oude Statenzijl (Entry) belief sich der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich auf 8,00 € pro MWh/h je Tag. Am Netzpunkt Eynatten/Raeren (Entry) wurden Day-Ahead-Kapazitäten im Schnitt für 6,63 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Die am Netzpunkt Steinitz (Exit) angebotenen Tageskapazitäten wurden im Juni nicht verkauft.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im Juni 2009 Kapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 778,1 GWh/h pro Tag (eingestellte Kapazitäten: 1.121,1 GWh/h pro Tag) gehandelt. Insgesamt verliefen damit drei der 20 im Juni abgelaufenen Langfristverfahren erfolgreich. Die Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen einem Monat und 14 Jahren auf trac-x eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden auf der Handelsplattform trac-x somit Kapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 55.341,4 GWh/h pro Tag umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 131,6 GWh/h pro Tag.

Die trac-x Transport Capacity Exchange GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und diskriminierungsfreien Handelsplatz für die Sekundärvermarktung von Transportkapazitäten zu schaffen. Sie betreibt bereits seit März 2005 eine Handelsplattform für Erdgas-Transportkapazitäten in Europa. Derzeit sind über 400 Händler aus 19 Ländern auf der Handelsplattform registriert. Diese können europaweit Long-Term-Kapazitätsrechte in den Netzen der folgenden Netzbetreiber handeln: Dong Energy Pipelines GmbH, E.ON Gastransport GmbH, EWE NETZ GmbH, RWE Transportnetz Gas GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, Ontras GmbH und WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG.

Neben dem Handel mit langfristigen Sekundärkapazitäten ist seit Mai 2008 auf trac-x auch der kurzfristige Handel mit festen Kapazitätsrechten am Grenzübergangspunkt Bunde / Oude Statenzijl für den folgenden Tag möglich. Darüber hinaus hat trac-x in Zusammenarbeit mit europäischen Netzbetreibern den Day-Ahead-Bereich um weitere Netzpunkte, sowohl grenzübergreifend als auch innerdeutsch, erweitert. So können Day-Ahead-Kapazitäten auch an den Grenzübergangspunkten Eynatten/Raeren, Ellund, Emden EPT, Emden NPT, Bochholtz, Medelsheim, Oberkappel, Vreden und Wallbach sowie an den innerdeutschen Netzkopplungspunkten Reckrod, Bunder Tief, Lampertheim, Drohne, Emsbüren, Steinbrinck und Steinitz gehandelt werden.