trac-x Handelsergebnisse September 2010

(PresseBox) (Leipzig, ) Im September 2010 wurden auf trac-x Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 448,45 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 1.188,03 GWh/h pro Tag) umgesetzt.

Auf den Day-Ahead-Handel entfielen Tageskapazitäten in Höhe von 7,17 GWh/h (Vorjahresmonat: 1,78 GWh/h). Insgesamt wurden im September 94 Day-Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen. Am Punkt Emden NPT (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 3,80 € pro MWh/h je Tag. Gebündelte Day-Ahead- Kapazitäten (Entry und Exit) am Netzpunkt Bunde/Oude Statenzijl wurden im Schnitt für 6,03 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Am Punkt Eynatten/Raeren (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 2,99 € pro MWh/h je Tag.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im September 2010 Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 441,28 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 1.186,25 GWh/h pro Tag) gehandelt.

Insgesamt verliefen im September 13 Langfristverfahren erfolgreich. Die Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen sieben Tagen und rund 18 Monaten auf trac-x eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden damit auf trac-x im Durchschnitt Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 69.952,83 GWh/h pro Tag umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 355,57 GWh/h pro Tag.

Auf www.trac-x.de sind derzeit insgesamt 76 Unternehmen aus ganz Europa für den Handel mit Erdgas-Transportkapazitäten freigeschaltet. Im vergangenen Monat wurde ein neues Unternehmen zum Handel auf trac-x zugelassen.

Die trac-x Transport Capacity Exchange GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und diskriminierungsfreien Handelsplatz für die Sekundärvermarktung von Transportkapazitäten für Gas zu schaffen. Dazu betreibt sie bereits seit März 2005 eine Online-Handelsplattform für Erdgas-Transportkapazitäten in Europa. Registrierte Händler können auf trac-x europaweit Long-Term-Kapazitätsrechte in Netzen folgender Betreiber handeln: Dong Energy Pipelines GmbH, Eni Gas Transport Deutschland S.p.A., Erdgas Münster Transport GmbH & Co. KG, EWE NETZ GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, GVS Netz GmbH, ONTRAS - VNG Gastransport GmbH, Open Grid Europe GmbH, Thyssengas GmbH und WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG.

Neben dem Handel mit langfristigen Sekundärkapazitäten ist auf trac-x auch der kurzfristige Handel mit festen Kapazitätsrechten für den jeweils folgenden Tag möglich.

So können auf Day-Ahead-Kapazitäten an den europäischen Grenzübergangspunkten Bocholtz, Bocholtz-Vetschau, Bunde/Oude Statenzijl, Deutschneudorf, Ellund, Emden EPT, Emden NPT, Eynatten/Raeren, Lasow, Medelsheim, Oberkappel, Vreden, Waidhaus und Wallbach sowie an den innerdeutschen Netzkopplungspunkten Broichweiden-Süd, Bunder Tief, Drohne, Emsbüren, Emsbüren Berge, Lampertheim, Reckrod, Steinbrink, Steinitz und Verlautenheide I gehandelt werden.