trac-x Handelsergebnisse Juli 2010

(PresseBox) (Leipzig, ) Im Juli 2010 wurden auf tracx Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 9.881,23 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 197,51 GWh/h pro Tag) umgesetzt.

Auf den Day-Ahead-Handel entfielen Tageskapazitäten in Höhe von 26,36 GWh/h (Vorjahresmonat: 0,41 GWh/h). Insgesamt wurden im Juli 397 Day- Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen. Gebündelte Day-Ahead- Kapazitäten (Entry und Exit) am Netzpunkt Bunde/Oude Statenzijl wurden im Schnitt für 5,73 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Am Punkt Eynatten/Raeren (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 2,93 € pro MWh/h je Tag. Kapazitäten am Punkt Vreden (Entry) wurden durchschnittlich für 2,00 € pro MWh/h je Tag gehandelt.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im Juli 2010 Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 9.854,87 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 197,1 GWh/h pro Tag) gehandelt.

Insgesamt verliefen im Juli 16 Langfristverfahren erfolgreich. Die Long- Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen 13 Tagen und achteinhalb Jahren auf tracx eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden damit auf tracx im Durchschnitt Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 69.489,5 GWh/h pro Tag umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 324,01 GWh/h pro Tag.

Auf www.trac-x.de sind derzeit insgesamt 74 Unternehmen aus ganz Europa für den Handel mit Erdgas-Transportkapazitäten freigeschaltet. Im vergangenen Monat wurden insgesamt drei neue Unternehmen zum Handel auf tracx zugelassen.

Die tracx Transport Capacity Exchange GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und diskriminierungsfreien Handelsplatz für die Sekundärvermarktung von Transportkapazitäten für Gas zu schaffen. Dazu betreibt sie bereits seit März 2005 eine Online-Handelsplattform für Erdgas-Transportkapazitäten in Europa. Registrierte Händler können auf tracx europaweit Long-Term-Kapazitätsrechte in Netzen folgender Betreiber handeln: Dong Energy Pipelines GmbH, E.ON Gastransport GmbH, Eni Gas Transport Deutschland S.p.A., Erdgas Münster Transport GmbH & Co. KG, EWE NETZ GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, GVS Netz GmbH, Ontras -VNG Gastransport GmbH, Thyssengas GmbH und WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG.

Neben dem Handel mit langfristigen Sekundärkapazitäten ist auf tracx auch der kurzfristige Handel mit festen Kapazitätsrechten für den jeweils folgenden Tag möglich. So können auf Day-Ahead-Kapazitäten an den europäischen Grenzübergangspunkten Bocholtz, Bocholtz-Vetschau, Bunde/Oude Statenzijl, Ellund, Emden EPT, Emden NPT, Eynatten/Raeren, Medelsheim, Oberkappel, Vreden, Waidhaus und Wallbach sowie an den innerdeutschen Netzkopplungspunkten, Broichweiden-Süd, Bunder Tief, Drohne, Emsbüren, Lampertheim, Reckrod, Steinbrink, Steinitz und Verlautenheide I gehandelt werden.