Erster TQ-Lieferantentag: Gemeinsam Zukunft erobern

(PresseBox) (Seefeld, ) Am 30. Juni 2009 fand bei der TQ-Group erstmalig ein Lieferantentag statt, zu dem die strategischen Lieferanten des Systemdienstleisters und Embedded Spezialisten geladen waren. 70 Teilnehmer von Distributoren, Leiterplatten- und Elektromechanikherstellern sowie Mechanikdienstleistern folgten der Einladung zum TQ-Hauptsitz in Seefeld bei München. Nach abwechslungsreichen Vorträgen unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft erobern" mündete die Veranstaltung in der mit Spannung erwarteten Preisverleihung zum "TQ-Lieferanten des Jahres". Über die Auszeichnung konnten sich die EBV Elektronik GmbH & Co. KG aus Poing, Gudeco Elektronik GmbH aus Neu-Anspach, EM Gerätebau GmbH aus Mammendorf sowie AT+S Austria Technologie & Systemtechnik AG aus Leoben freuen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, vom TQ-Zulieferer bis zum Endkunden des TQ-Kunden, ist der Anspruch und Erfolgsfaktor der TQ-Gruppe. "Es reicht nicht aus, dass die eigenen Mitarbeiter Kundenprojekte und produkte kennen und davon begeistert sind - auch die Lieferanten gilt es mit ins Boot zu holen und sie näher an unsere Kunden heranzuführen", erläutert der TQ-Einkaufsleiter und kaufmännische Werksleiter der TQ-Standorte Murnau und Peißenberg Norbert Schallhammer. Aus diesem Grund initiierte er den TQ-Lieferantentag mit dem Ziel "alle strategischen Lieferanten an einen Tisch zu bringen, ihnen TQ und ihre Kunden begreifbar zu machen und schließlich aufzuzeigen, welche Anforderungen zukünftig auf uns alle zukommen", so Schallhammer.

Neben Vorträgen der TQ-Geschäftsführung und der TQ-Werksleiter stand ein Gastvortrag von Prof. Dr. Willi Muschinski, Hochschule Niederrhein, zum erfolgreichen Lieferantenmangement auf dem Programm. Im Rahmen des Vortrags wurde von Norbert Schallhammer direkt der Bezug zur Praxis hergestellt. Das Credo des Vortrags war, dass mit partnerschaftlicher Netzwerkbildung eine bessere Leistung über die Supply Chain er-reicht werden kann und damit Nutzenvorteile für die Kunden und Lieferanten der TQ-Group als auch für TQ selbst erzielt werden können. Als Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung verlieh TQ vier Unternehmen die Auszeichnung "TQ-Lieferant des Jahres". Ausschlaggebende Kriterien für die Prämierung waren die Ergebnisse der umfassenden Lieferantenbewertung für das Geschäftsjahr 2008/2009.

Der erste TQ-Lieferantentag wurde von allen Beteiligten äußerst positiv aufgenommen: "Gerade angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation haben alle ein offenes Ohr dafür, wie sie noch besser auf die Wünsche des Kunden eingehen und somit ihr Geschäft sichern können. Mit dem ersten TQ-Lieferantentag haben wir ein Signal für eine partner-schaftliche Zusammenarbeit gesetzt, das wir auch in wirtschaftlich besseren Zeiten auf-rechterhalten möchten", resümiert Schallhammer. Angesichts des Erfolgs der Veranstal-tung ist geplant, diese jährlich zu wiederholen.

TQ - Systems GmbH

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleis-tungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontroller-module (Minimodule) ergänzen das Dienstleistungsspektrum.

Durch die Kombination von Elektronik-Dienstleistungen und fertigen Lösungskomponenten bietet TQ kundenspezifische Produkte als ODM-Produkte an und adressiert damit Kunden, die fertige Produkte bezie-hen und gleichzeitig die Vorteile einer kundenspezifischen Lösung nutzen möchten. ODM-Produkte werden unter Einsatz eines umfangreichen Lösungsbaukastens termingerecht und wirtschaftlich realisiert. Der Baukasten enthält fertige Elektronik-, Mechanik- und Software-Komponenten inklusive Qualifizierung und Zulassungen.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Wetter an der Ruhr, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt rund 700 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu TQ unter www.tq-group.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.