Riese im Zwergformat

TQM83xx – Kommunikationsprozessormodul der neuesten Generation

(PresseBox) (Weßling, ) Mit der Embedded Modulfamilie TQM83xx bietet TQ-Components die neuesten PowerPC-basierten Systeme an. Die kompakten Kommunikationstalente überzeugen durch Funktionen wie Dual Gigabit Ethernet, Hi-Speed USB, Security Engine sowie der neuen Fließkommaeinheit mit doppelter Genauigkeit.
Das Embedded Modul ist äußerst kompakt: Auf dem 77 x 75 mm² kleinen Modul ist Platz für bis zu 2 GB DDR-SDRAM, bis zu 128 MB Flash und bis zu 32 KB EEPROM. Zunächst sind die Prozessoren MPC8343E, MPC8347E und MPC8349E auf den Modulen verfügbar. Die TQM83xx-Module sind pinkompatibel zu den Highend-Modulen der TQM85xx-Familie. Der Anwender kann somit aus einem sehr großen Modulsortiment wählen und flexibel und einfach Produkte mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen aufbauen. Dieses gelingt mit einem einzigen Mainboarddesign und dem Austausch der entsprechenden Module der TQM85xx- und TQM83xx-Familien. Insgesamt erweitert TQ-Components bis Ende 2005 das Produktsortiment in diesem Segment um insgesamt elf pinkompatible und zugleich sehr leistungsfähige Prozessormodule.

Die 32-Bit-Prozessoren MPC8343/47/49 erreichen eine Rechnerleistung bis zu 1260 MIPS bei einer Frequenz von 667 MHz. Für eine hohe Prozessorleistung sorgt die neu entwickelte Fließkommaeinheit mit doppelter Genauigkeit sowie einem jeweils 32 KB großen Daten- und Befehls-Cache. Der integrierte e300-Kern ist eine erweiterte Version des 603ePowerPC-Cores.

Neben dem schnellen Core zeichnet die Schnittstellenfunktionalität diese Produktfamilie aus. Dual PCI, PCI-X, Hi-Speed USB, Dual UART, SPI, GPIOs und Dual I²C decken das für industrielle Anwendungen benötigte Schnittstellen-Sortiment ab. Zudem stehen noch zwei Dual Gigabit Ethernet-Schnittstellen für schnelle Netzwerkverbindungen bereit. Für die Sicherheit der Übertragung ist der Security-Coprozessor verantwortlich. Die Engine unterstützt diverse Verschlüsselungsalgorithmen: DES, 3DES, MD-5, SHA-1, AES und ARC-4. Sie erfüllt die Ipsec-, IEEE802.11i-Standards für Sicherheitsprotokolle. Die Embedded Module sowie das Starterkit und zahlreiche Tool-Software sind ab sofort erhältlich.

Modul TQM8343L TQM8347L TQM8349L
Microprocessor Type MPC8343E MPC8347E MPC8349E
CPU Clock / MHz 400 667 667
Feature Double precision floating point, integer, load/store, system register, branch processor unit
Core e300
I-Cache/D-Cache 32 KB / 32 KB
Bus Speed / MHz 133
Power Fail / Watch Dog Ja

Memory
Bus Data Rate up to 333 MHz
DDR-SDRAM (64 Bit width) 64 - 2048 MB
Flash (32 Bit) 4 - 128 MB
EEPROM (I²C Bus) 0 – 32 kB

Interface
Serial 2x RS-232
Ethernet (10/100/1000) Dual Triple Speed Ethernet
PCI Interface 1 x 32bit 2 x 32-bit or 1 x 64-bit
Integrated Security Engine yes
USB interface Dual role Dual role / Host
serial Interface DUART
I²C Controller 2 (master or slave)
SPI master or slave
RTC yes
Address / Databus 32 Bit / 32 Bit

General
Supply 3.3 V
Temperature Range 0°C...+70°C, optional -40°C..+85°C
System Connector 0.8 mm pitch
Pin Number 440
Dimension 77 x 75 mm²
Starterkit STK83xx
Fotomaterial abrufbar: Produktfoto TQM83xx, Starterkit: STK85/83xx, Blockschaltbilder des MPC83xx und TQM83xx.

TQ-Gruppe – Die ganze Welt der Elektronik
TQ-Systems TQ-Components TQ-Mechanics
Die TQ-Gruppe setzt sich zusammen aus TQ-Systems, TQ-Mechanics und TQ-Components. Der 1994 gegründete Systemlieferant TQ-Systems entwickelt und produziert elektronische Baugruppen und Systeme nach kundenspezifischen Vorgaben. TQ-Mechanics ist in der Unternehmensfamilie für die mechanischen Fertigungsschritte zuständig. TQ-Components vertreibt von TQ-Systems entwickelte und produzierte embedded Systeme und Industrie-PC. Die TQ-Gruppe hat über 450 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz beträgt 51,2 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2004/2005).

Leistungsspektrum TQ-Components
Eine der Stärken des Unternehmens sind die selbstentwickelten Embedded-TQ-Module. TQ bietet das ganze Sortiment von Controllern an: Neben 16–Bit- und 32-Bit-Infineon-Modulen umfasst das Sortiment eine breite Auswahl an Freescale- und Intelbasierten Prozessor-Boards. Die Module punkten durch geringe Abmessungen und lange Verfügbarkeit und erfüllen hohe Qualitätsansprüche. Industrietauglichkeit und Langlebigkeit stehen bei TQ an oberster Stelle.

Eine weitere wichtige Säule des Unternehmens sind Industrie-PC’s. Sie zeichnen sich durch große Robustheit und lange Verfügbarkeit aus. Die Platz sparenden Mini-Industrie-PCs heben sich durch hohe Modularität hervor. Der Kunde kann seine individuelle Lösung verwirklichen, ohne unnötige Produktkomponenten zu erwerben.