Toyota auf dem Genfer Automobilsalon

Neuer Toyota Verso und neuer Prius feiern Premiere

(PresseBox) (Köln/Genf, ) Der 79. Genfer Automobilsalon ist Anfang März Schauplatz von zwei wichtigen Toyota Premieren: Der neue Verso und der neue Prius sind Teil einer Produktoffensive, die in diesem Jahr nicht weniger als 12 Fahrzeuge umfasst. Unter dem Stichwort "Toyota Optimal Drive" für Benzin- und Dieselmotoren sowie Toyota Hybrid Synergy Drive werden zahlreiche zum Teil bahnbrechende Verbesserungen im Antriebsbereich präsentiert.

Weltpremiere feiert in Genf der neue Toyota Verso, die neue erste Wahl für Kunden im Kompaktvan-Segment. Er kombiniert das großzügige Raumangebot eines 7-Sitzers und die Flexibilität eines MPV mit dem Komfort und der Fahrdynamik einer Limousine. Auch der neue Verso profitiert vom Eco- Konzept Toyota Optimal Drive: Seine Motoren verbrauchen bis zu 12 Prozent weniger Kraftstoff und bringen gleichzeitig bis zu 20 Prozent mehr Leistung. So liegen die CO2-Emissionen beim 2,0-Liter D-4D Siebensitzer bei nur 146 Gramm je Kilometer, ein Bestwert in dieser Leistungsklasse.

Seine Europa-Premiere feiert in Genf der neue Toyota Prius. Mit seiner charakteristischen Karosserie, die einen Cw- Wert von lediglich 0.25 aufweist, setzt der neue Toyota die Standards in Sachen Innovation, Design und Fahrspaß. Der Antrieb, dessen Komponenten zu 90% neu konstruiert wurden, liefert jetzt 22 Prozent mehr Leistung. Der Prius verbraucht mit 3,9 Litern auf 100 Kilometern rund 14 Prozent weniger Treibstoff als sein bereits ausgesprochen sparsamer Vorgänger. Die CO2-Emissionen des neuen Prius liegen bei nur 89 Gramm je Kilometer- für sich genommen bereits ein Weltklassewert, für einen vollwertigen Viertürer bislang unerreicht.

Ebenfalls in der Schweiz gezeigt werden das Elektrofahrzeug FT-EV, der Prius Plug-in Hybrid sowie das Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv. Diese Konzeptfahrzeuge unterstreichen die führende Stellung von Toyota im Bereich nachhaltiger Mobilität.