Schnelle Preisänderungen an der Autobahn

Shell Tankstelle an der A2 in den Niederlanden nutzt Elektronische Regaletiketten von TOSHIBA TEC für flexible Preisauszeichnung im Tankstellen-Shop

(PresseBox) (Krefeld, ) TOSHIBA TEC Europe und der Systemintegrator Extendas statten einen Tankstellen-Shop von Shell in den Niederlanden mit Elektronischen Regaletiketten (ESL) aus. Am Rastplatz Lucht-West, der an der Autobahn A2 zwischen Utrecht und Eindhoven gelegen ist, zeigen elektronische Etiketten den Kunden immer den richtigen Preis an. Bei einer im Back-office vorgenommenen Preisänderung wird der aktuelle Preis des Artikels an das zugehörige Etikett gesendet, das die erfolgte Aktualisierung über einen Infrarot-Link bestätigt.

An der Raststätte Lucht-West können Autofahrer jeden Tag und rund um die Uhr einkaufen. "Die Preise unserer Artikel ändern sich je nach Tages- und Nachtzeit. Außerdem berücksichtigen wir bei der Preisgestaltung die Verfügbarkeit jedes einzelnen Artikels im Geschäft", erläutert Clemens Van Hulten, Manager der Shell Tankstelle Lucht-West. "Unsere Datenbank speichert die Historie der Verkaufsaktionen für alle Artikel, so dass wir genau wissen, was unsere Kunden wünschen und wann sie welche Produkte kaufen. Die ESL Lösung von TOSHIBA TEC ist uns daher eine große Hilfe, um unsere Margen zu erreichen."

Die ESL Lösung wurde von dem Schwedischen Unternehmen Pricer entwickelt. Einzelhändler können mit Hilfe der Lösung bis zu 50.000 Preisänderungen innerhalb einer Stunde beziehungsweise 1.500 Änderungen innerhalb von zwei Minuten vornehmen.

TOSHIBA TEC Europe (TERIS) verantwortet das Management von Produktplanung, Marketing, Vertrieb, Servicedienstleistungen und Absatz von POS-Systemen, Kassen, Waagen, Barcode-Druckern, Peripheriegeräten und Software-Informationssystemen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Als Anbieter von Komplettlösungen bietet TOSHIBA TEC Europe ein umfangreiches Leistungspaket, das neben Kundenberatung und Systemdesign auch Installation, Betrieb und Wartung der Systeme umfasst. TERIS, das seinen Firmensitz in Brüssel hat, besteht aus drei Abteilungen: Retail, Auto-ID und Services. TOSHIBA TEC ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb des Toshiba-Konzerns, dem siebt größten Hersteller elektrotechnischer und elektronischer Geräte. Am Umsatz gemessen steht der Konzern weltweit an 91. Stelle. Die Toshiba Corporation, laut der Zeitschrift Fortune acht beliebtester Elektronikhersteller weltweit, ist ein international führender Anbieter von Hightech-Produkten und verfügt über mehr als 300 internationale Tochter- und Partnerunternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 wurde ein Umsatz von etwa 76,6 Mrd. US Dollar erzielt. Die Toshiba Group ist ein Unternehmen mit gesellschaftlichem Engagement für den Planeten Erde und verpflichtet sich zur Verwirklichung einer besseren Umwelt. Sie implementiert daher Maßnahmen, um die ökologische Effizienz bis zum Jahr 2050 im Vergleich zum Jahr 2000 um das Zehnfache zu erhöhen. Als Leitfaden dafür dient die "Toshiba Group Environmental Vision 2050". Die Toshiba Group ist bestrebt, die Emission von CO² bis zum Jahr 2025 um den Gegenwert von 117,7 Millionen Tonnen zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt und vertreibt sie Geräte und Systeme mit sehr effizienter Energieversorgung und stellt umweltfreundliche Geräte für den Bedarf zu Hause sowie im Büro her. Indem der Klimawandel abgeschwächt wird, Ressourcen effizient genutzt werden und die Handhabung von Chemikalien kontrolliert wird, trägt die Toshiba Group dazu bei, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen und einen Lebensstil zu fördern, der auf den Planeten Erde Rücksicht nimmt. Weitere Informationen über die POS-Systeme, Kassen, Waagen, Barcode-Drucker, Peripheriegeräte und Software-Informationssysteme von TOSHIBA TEC oder zu einem Vertriebspartner in Ihrer Nähe erhalten Sie unter www.toshibatec-eu.de