Wendiger Wunschkandidat für vertikale Märkte: Der neue Tablet-PC Portégé M750 von Toshiba

(PresseBox) (Wien, ) Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich bringt mit dem Portégé M750 eine neue Tablet-PC-Reihe auf den Markt. Das neue Convertible-Modell im 12.1-Zoll-Format verfügt über einen Twist & Write-Touchscreen. Dank seines matten Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist der Tablet PC gleichermaßen für den Einsatz in Innenräumen und im Freien geeignet. Die Digitizer- und Touch-Funktion des Displays erlauben die Eingabe von Kommen-taren und Zeichnungen sowohl mit einem Stift als auch mit dem Finger. Damit ist die Reihe im Notizbuch-Format für vertikale Märkte prädestiniert. Formulare, Forschungsergebnisse und Daten jeglicher Art werden von Architekten, Gutachtern, Lehrern oder Beschäftigten im Gesundheitswesen mit der Digital Ink-Funktion ausgefüllt. Die handschriftlichen Daten werden direkt in digitalen Text konvertiert. Über das integrierte High Speed 3G/UMTS-Modul können sie sofort ans Büro weitergeleitet und Ergebnisse aktualisiert werden. Auch die Echtzeitkommunikation mit Kunden von jedem Ort aus wird so ermöglicht. Aufgrund des geringen Gewichts von 1.9 kg überzeugt das Gerät vor allem im mobilen Einsatzbereich. Ein 6-Zellen-Akku sorgt für bis zu 5 Stunden mobilen Arbeitens mit dem Tablet-PC. Eine entsprechend hohe Sicherheit gewährleistet ein ganzes Paket an Tools. So besteht das robuste Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung. Des Weiteren verhindern ein Festplatten-schutz, eine 3D-Bewegungsüberwachung und eine spritzwasser-geschützte Tastatur größere Schäden. Temperatur, Festplatte und Akkustatus werden vom Toshiba Health Monitor überwacht, der drohende Ausfälle meldet und Tipps für Gegenmaßnahmen gibt. Weitere wichtige Kaufargumente im Business-Bereich werden außerdem durch eine Plattformstabilität für 12 Monate sowie eine einfach zu bedienende Dockinglösung erfüllt.

Solide, sicher und einfach zu handhaben

Der Portégé M750 ist für langfristige Beziehungen geschaffen. Das erkennt der Anwender schon an der durchweg soliden Mechanik. Scharnier und Displayhalterung erweisen sich als besonders robust. Gegenüber den Vorgänger-Reihen wurde die Stoßfestigkeit verbessert. So hat sich das neue Modell bei umfangreichen Falltests bis 100 cm Höhe bewährt. Besonderen Schutz für die Festplatte bieten stoßdämpfendes Gummimaterial, ein größeres und verstärktes Festplattengehäuse sowie eine 3-D-Bewegungs-überwachung. Sie erkennt einen Fall, Stöße oder Erschütterungen und arretiert in solchen Situationen den Festplattenkopf um einen Verlust wichtiger Daten zu vermeiden. Bei Getränkeunfällen tritt die spritzwassergeschützte Tastatur dem Anwender helfend zur Seite. Bis zu einer Menge von 100 ml wird ein Datenverlust verhindert, indem der Benutzer mindestens 3 Minuten Zeit erhält, um offene Dateien zu schließen und den Computer auszuschalten. Der Überwachung des Notebooks dient das Tool Toshiba Health Monitor. Diese Software überwacht Temperatur, Festplatte und Akkustatus, warnt den Benutzer vor nahendem Ausfall und gibt umgehend Tipps zur Wiederherstellung eines sicheren Status Quo. So wird z.B. bei erhöhter Temperatur die Empfehlung gegeben, das Cooling Diagnostics Tool zu starten. Diagnosen bei Fehlern können außerdem dank Intel® AMT 4.0-Unterstützung erstellt werden. Sie beinhaltet eine Remote-Steuerung für Konfiguration, Diagnose, Isolation und Reparatur von infizierten Computern, selbst wenn diese ausgeschaltet sind.

Eine schützende Hand über den Tablet-PC und seine Daten halten weitere EasyGuard-Features. Wird das Gerät gestohlen oder kurz entwendet, wird ein unberechtigter Zugriff verhindert, da eine Authentifizierung des Anwenders nicht nur mit Passwort und Fingerabdruckleser stattfindet, sondern auch über ein Bluetooth®-Mobiltelefon geregelt werden kann. On top ermöglicht es der Toshiba-Timer zur Diebstahlsicherung, ein mittels Timer aktiviertes BIOS-Passwort einzurichten, das den unbefugten Systemzugriff Presseinformation unterbindet. Zu guter Letzt bieten Advanced-Encryption-Funktionalität mit dem Trusted Platform Module (TPM) sowie Execute Disable Bit (XD Bit) und Data Execution Protection (DEP) einen komplexen Schutz vor unberechtigtem Zugriff, Datendiebstahl und virtuellen Angriffen.

Umfangreiche Möglichkeiten werden auch für Netzwerkzugang und die Kommunikation mit anderen Geräten geboten. Dazu gehören ein integriertes High Speed 3G/UMTS-Modul, das Downloads bis zu 7.2 Mbps und Uploads bis zu 2 Mbps über ein HSPA-Netz ermöglicht, Unterstützung für Wireless LAN nach den Standards 802.11a/g/n und Bluetooth® V2.1. Zur Standard-Ausstattung der Reihe gehören außerdem ein e-SATA/USB 2.0-Sleep-and-Charge-Anschluss, über den schnelle externe e-SATA Festplatten angeschlossen werden können und der über eine USB Sleep & Charge-Funktion verfügt. Zusätzlich stellt die Docking-Option mit dem optional erhältlichen Express Port Replicator weitere Schnittstellen bereit. Der Kommunikation dient auch die eingebaute 1.3 Megapixel Kamera. Sie eignet sich hervorragend für die unmittelbare Ansprache bei Videokonferenzen und VoiP .

Trotz des geringen Gewichts wartet die Reihe mit einer kompletten Ausstattung auf. Selbst ein 9,5 mm dünnes DVD-SuperMulti-Laufwerk ist integriert. Wer sein Gerät weiter aufrüsten möchte, kann dies über das SelectBay-Modul tun, das die Verwendung einer zweiten Festplatte für höhere Speicherkapazität unterstützt.

Preis, Verfügbarkeit und Garantie

Der empfohlene Verkaufspreis für den Portégé M750 inklusive Mehrwertsteuer beträgt 2.220,- Euro. Auf alle Modelle der Portégé M750-Serie gewährt Toshiba eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantie-erweiterung von einem zusätzlichen Jahr, die bei Registrierung frei geschaltet wird. Zusätzlich gilt für alle Portégé-M750-Modelle, die bis 31. März 2009 in Österreich und Deutschland erworben werden, eine kostenlose Displaybruchversicherung. Damit sind die LCD-Displays automatisch 12 Monate lang gegen versehentliche Beschädigungen versichert.

Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Österreichs und Deutschlands ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Österreich und Deutschland über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren oder höhere Servicelevel abzuschließen.

1 Bei PCs mit 8 GB Systemspeicher beträgt die gesamte Systemspeichermenge für Computeraktivitäten deutlich weniger und variiert abhängig vom Modell und von der Systemkonfiguration.

Mit einem Headquarter in Neuss, Deutschland, ist die Toshiba Europe GmbH eine 100 prozentige Tochter der Toshiba Corporation, eines der größten Computer- und Elektronik-Unternehmen der Welt. Die Toshiba Corporation ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Informations- und Kommunikationssysteme, elektronische Komponenten, Consumer Produkte und Energieversorgung. Die Vernetzung dieser breitgefächerten Leistungsportfolios führt dazu, dass das Unternehmen seine führende Position als Erfinder und Hersteller innovativer Komponenten, Produkte und Systeme behaupten kann. 1875 gegründet, gehören heute mehr als 740 Unternehmen zum globalen Toshiba Netzwerk, das weltweit 198.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von über 76 Milliarden US Dollar erzielt. Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen verfügt Toshiba Computersysteme über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Des Weiteren bietet Toshiba Computersysteme eine Vielzahl an Optionen und Zubehörprodukten an. Weitere Informationen sind unter www.computer.toshiba.at erhältlich.