Stärker und schneller: Die Toshiba Tecra R10-Reihe mit neuem Display, neuem Flashspeicher & High Speed UMTS

(PresseBox) (Wien, ) Seit November 2008 im Sortiment, kommen nun zwei neue Modelle der Tecra R10-Reihe auf den Markt, die wesentliche Neuerungen zu bieten haben. So verfügen die Geräte über 14.1-Zoll-WXGA+-TFT-Farbdisplays mit einer höheren Auflösung von 1.440 x 900 Bildpunkten. Außerdem gewährleistet das entspiegelte Display mit 300cd/m² strahlende Bilder und arbeitet mit einer stromsparenden LED Hintergrundbeleuchtung. Als absolutes Highlight der Reihe wartet die Tecra R10-10J mit vielen neuen Eigenschaften auf. So arbeitet diese Modellvariante mit einem 128-GB SSD (Solid State Drive), dessen Leistung gegenüber Vorgängermodellen noch wesentlich erhöht wurde. Der Anwender profitiert im täglichen Umgang permanent davon. Rasanteres Hochfahren, schnellerer Datenzugriff, längere Akkulaufzeit aufgrund niedrigeren Energieverbrauchs und absolute Geräuschlosigkeit tragen dazu bei, einen Arbeitstag effizient zu gestalten. Außerdem wiegt die neue SSD bis zu 75 Prozent weniger, garantiert eine bis zu 3-fach höhere MTTF (Mean Time To Failure), verfügt über eine noch höhere Beständigkeit gegenüber Temperatur, Erschütterungen und Stößen und ist zusätzlich noch mechanisch gegen Beschädigungen bei Stürzen gewappnet. Die Tecra R10-11Y arbeitet mit einer NVIDIA® Quadro® NVS 150M Grafik mit 128 MB VRAM. Diese leistungsstarke Business-Grafikkarte macht das Modell Multimediatauglich indem sie unter anderem PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos unterstützt. Ebenfalls ist bei beiden Modellen ein High Speed 3G/UMTS-Modul an Bord. Dieses sorgt zusammen mit 10/100/1000 Ethernet LAN, WLAN 802.11 a/g/n und Bluetooth® V2.1 für eine permanent verfügbare Kommunikation. Mit ihrer hohen Leistung einerseits und einem geringen Gewicht andererseits, erweisen sich die Modelle sowohl im Büro als auch unterwegs als ideale Partner. Eine langfristige Zusammenarbeit verspricht die Reihe aufgrund der von Toshiba garantierten Plattformstabilität.

Partnerschaft mit Zukunft

Auf Sicherheit baut die Tecra R10-Reihe mit vielen Features. So sorgt die spritzwassergeschützte Tastatur dafür, dass Daten bei einem Unfall mit Getränken nicht verloren gehen. Denn sie gibt dem Anwender genügend Zeit, um alle Dateien zu schließen und den Rechner auszuschalten. Besondere Aufmerksamkeit wurde auch dem Schutz der Festplatte der Tecra R10-11Y gewidmet. Nicht nur eine spezielle Ummantelung der Festplatte, sondern auch ein integrierter Beschleunigungssensor dienen der Sicherheit der Festplatte. Der 3D-Sensor erkennt einen freien Fall, Stoßeinwirkungen oder Erschütterungen des Geräts in jeglicher Richtung und entfernt umgehend den Festplattenkopf. Weitere zahlreiche Tools dienen dem Diebstahlschutz. Optional erhältlich ist auch ein BIOS mit Computrace®-Unterstützung. Es ermöglicht das Suchen, Finden und Wiedererlangen gestohlener Notebooks. Die Arbeit des Administrators erleichert die Intel® Active Management-Technologie. Sie unterstützt das Auffinden, die Reparatur und den Schutz von Netzwerkressourcen. Auf diese Weise können Ausfallzeiten und Vor-Ort- Arbeitszeiten wesentlich reduziert werden.

Preis, Verfügbarkeit und Garantie

Die neue Tecra R10-10J ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer von 2.320,- Euro im Handel erhältlich, die Tecra R10-11Y kostet 1.970,- Euro. Toshiba bietet für diese Modelle eine internationale Bring-in-Garantie von 2 Jahren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zum Beispiel eine Garantieverlängerung auf vier Jahre zu vereinbaren.

Wer eines der neuen Tecra R10-Modelle bis zum 31.03.2009 erwirbt, profitiert außerdem von zwei weiteren Extras. Sicherheit der Extraklasse verspricht die 3-Jahres-Garantie für alle Tecra R10-Modelle, die in der Zeit vom 01.12.2008 bis 31.03.2009 erworben werden. Für den gleichen Zeitraum gilt die aktuelle Displayversicherung. Damit ist das Display des Modells, das im Zeitraum vom 1. November 2008 bis 31. März 2009 in Österreich oder Deutschland erworben wurde, ein Jahr lang kostenlos gegen versehentliche Beschädigungen versichert.

1 Bei PCs mit 8 GB Systemspeicher beträgt die gesamte Systemspeichermenge für Computeraktivitäten deutlich weniger und variiert abhängig vom Modell und von der Software- und Systemkonfiguration.

Mit einem Headquarter in Neuss, Deutschland, ist die Toshiba Europe GmbH eine 100 prozentige Tochter der Toshiba Corporation, eines der größten Computer- und Elektronik-Unternehmen der Welt. Die Toshiba Corporation ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Informations- und Kommunikationssysteme, elektronische Komponenten, Consumer Produkte und Energieversorgung. Die Vernetzung dieser breitgefächerten Leistungsportfolios führt dazu, dass das Unternehmen seine führende Position als Erfinder und Hersteller innovativer Komponenten, Produkte und Systeme behaupten kann. 1875 gegründet, gehören heute mehr als 740 Unternehmen zum globalen Toshiba Netzwerk, das weltweit 198.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von über 76 Milliarden US Dollar erzielt. Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen verfügt Toshiba Computersysteme über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Des Weiteren bietet Toshiba Computersysteme eine Vielzahl an Optionen und Zubehörprodukten an. Weitere Informationen sind unter www.computer.toshiba.at erhältlich.