Innovativ und stilsicher: LED-Leuchtmittel von Toshiba mit iF Design Award 2012 ausgezeichnet

(PresseBox) (Neuss, ) Toshiba ist im Rahmen der diesjährigen Vergabe des iF Design Award 2012 gleich für zwei LED-Leuchtmittel- Modelle aus seinem E-Core Programm ausgezeichnet worden: die Toshiba E-Core LED-Lampe mit breiter Lichtverteilung und die Toshiba E-Core Light Engine. Der in der Industrie hoch angesehene Designpreis wird jedes Jahr von der iF Industrie Forum Design GmbH in Hannover vergeben, die als Schnittstelle von Design und Wirtschaft agiert. iF ist in den letzten Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Design-Labels weltweit avanciert und gilt heute als anerkanntes Gütesiegel für exzellente Gestaltung.

Die mit dem iF Design Award ausgezeichnete Toshiba E-Core LEDLampe mit breiter Lichtverteilung wird in herkömmlicher Lampenform mit E27-Sockel angeboten. Das gelungene Design zitiert auf moderne Weise die klassische Form der Glühlampe, während das Innere der Lampe innovative LED-Beleuchtungstechnologie beherbergt. Durch den für LED-Lampen außergewöhnlich großen Abstrahlwinkel von 260 Grad sorgt sie für eine gleichmäßige Lichtverteilung im Raum - wahlweise in warmweiß oder neutralweiß. Mit ihrem Standardsockel empfiehlt sich diese Lampe als langlebiger und umweltfreundlicher Ersatz für herkömmliche Glühlampen, die bis 2012 EU-weit aus dem Handel genommen werden sollen.

Als weiteres Produkt aus dem Toshiba E-Core Programm kann sich die Toshiba Light Engine künftig ebenfalls mit dem iF Design Award schmücken. Das runde LED-Leuchtmodul mit 90 Millimetern Durchmesser steht in den Farbtemperaturen 2.700, 3.000 oder 4.000 Kelvin und wahlweise mit Abstrahlwinkeln von 45 oder 85 Grad zur Verfügung. Die Toshiba Light Engine bietet kreativen Anwendern unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Beleuchtungslösungen.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unseren Produkten nicht nur dem Innovations- und Umweltaspekt gerecht werden, sondern auch den Geschmack internationaler Designexperten treffen. Mit dem iF Design Award sehen wir uns in unserem Engagement für vorbildliches Industriedesign bestätigt", so Takayki Tsuruta, General Manager Lighting Systems Germany.

Toshiba New Lighting Systems ist ein Geschäftsbereich der Toshiba Europe GmbH (TEG) mit Sitz in Neuss, Deutschland. Toshiba ist eines der weltweit führenden Hightech-Unternehmen. In Japan kann Toshiba auf eine 120-jährige Erfahrung in der Beleuchtungstechnik verweisen. Seit 2010 bietet Toshiba New Lighting Systems Geschäfts- als auch Privatkunden inzwischen in 20 europäischen Ländern effiziente LED- Beleuchtungslösungen und -Leuchtmittel. Das breite Produktsortiment umfasst LED-Lampen als Ersatz für klassische Glühlampen, LED-Reflektorlampen, LED-Downlights und LED-Außenbeleuchtung. Von Neuss aus wird der Vertrieb in D/A/CH, Osteuropa und Südosteuropa gesteuert. Daneben finden sich Niederlassungen von Toshiba New Lighting Systems in Frankreich und England. Weitere Informationen finden Sie unter: