Torex baut Engagement in der Gastronomie aus

(PresseBox) (Berlin, ) Torex, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für den Handel, bietet in der neuen Version seiner Kassen- und Filialmanagement-Software Torex OSCAR POS erweiterte Funktionen für die Gastronomie. Das PC-POS-System unterstützt Gastronomen jetzt noch besser am POS, Back-Office und in der Zentrale: von Tisch-Reservierungen über Rezepturen für Speisen bis zur Verwaltung von Stammgästen.

In vielen Filialbetrieben der Gastronomie werden zwar seit langem intelligente Kassen eingesetzt, aber meist noch keine integrierten Lösungen, die neben Kassenfunktionen auch komplexe Abläufe der Warenwirtschaft, der Produktion und der Organisation von Restaurants abbilden können. Mit Torex OSCAR POS stellt Torex ein PC-POS-System bereit, das auch die besonderen Anforderungen der filialisierten Gastronomie, vor allem von Restaurant- und Imbissketten, von Coffee-Shops oder der Systemgastronomie aufgreift.

Torex hat OSCAR POS für diesen Einsatzbereich um eine Reihe von Gastronomiespezifischen Funktionen erweitert, die von Tischreservierungen über Rezepturen für Speisen bis zur Verwaltung von Stammgästen reichen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der automatisierten Kommunikation zwischen Küche und Restaurant. Die Gastronomie kann damit ein leistungsfähiges und auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes integriertes IT-System nutzen, das zudem leicht zu bedienen und einfach zu installieren ist.

Zu Features, mit denen OSCAR POS gezielt die Gastronomie unterstützt, gehören:

- Rezepturen

Zu Gerichten und Getränken können in Torex OSCAR POS Rezepturen für unterschiedliche Mengeneinheiten hinterlegt werden. Auf dieser Basis kann der Betrieb dann beispielsweise seine Einkäufe planen.

- Zeitstatistik der Verkaufsware

Das System ermittelt, welche Speisen am stärksten nachgefragt werden und welche Zutaten der Betrieb dafür benötigt. Torex OSCAR POS bietet dem Gastronomen für dieses Reporting individuell konfigurierbare Zeitperioden.

- Komplettmenüs

Torex OSCAR POS kann Preis-Aktionen wie Spar-Menüs oder Kombinationsangebote flexibel und ohne zusätzlichen Aufwand verarbeiten; damit können die Betriebe dem Gast zusätzliche Leistungen anbieten und ihren Umsatz steigern.

- Küchendrucker

Torex OSCAR POS unterstützt Küchendrucker, die Bestellungen - eventuell mit Hinweisen zur Zubereitung - direkt in der Küche ausdrucken.

- Kommunikation

Die Kellner werden durch OSCAR POS automatisch über die Anzahl noch verfügbarer Portionen für die angebotenen Gerichte informiert.

- Inventur

Torex OSCAR POS stellt im Rahmen der integrierten Warenwirtschaft auch alle Funktionen für die Durchführung von Inventuren zur Verfügung. Damit können Gastronomiebetriebe ihre Inventur schnell und mit deutlich reduziertem Aufwand durchführen.

- Tischreservierungen

Torex OSCAR POS bietet ein einfaches System, mit dem Tische für definierte Zeiträume blockiert werden können. Damit hat der Kellner einen schnellen Überblick, welche Tische noch frei sind und welche besetzt werden.

- Bewirtungsbelege

Torex OSCAR POS druckt Bewirtungsbelege korrekt auf den Bon. Das System bietet eine intelligente Funktion zum Drucken der gesetzlich vorgeschriebenen Texte; bei Rechnungen über 100 Euro werden auch die Adressdaten des Gastgebers erfasst und ausgedruckt. Für Stammgäste können diese Daten im System hinterlegt werden.

"OSCAR POS ist in der Gastronomie bereits erfolgreich im Einsatz, so beispielsweise bei Maredo oder bei Lunch Garden", erklärt Martin Timmann, Vice President Central Europe bei Torex in Berlin. "Der große Zuspruch seitens unserer Gastronomie-Kunden hat uns nun veranlasst, unsere Aktivitäten in dem Sektor zu verstärken und OSCAR POS als eine speziell auf die Anforderungen der Gastronomie zugeschnittene Komplettlösung anzubieten."

Uwe Büscher, Geschäftsführer von Maredo in Düsseldorf, erklärt: "Die POS-Lösung von Torex erfüllt alle Anforderungen, die wir am Pointof-Service sehen."

Torex ist der führende europäische Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie für Tankstellen und Convenience-Märkte. Torex verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen in aller Welt. Weltweit vertrauen über 7.000 Torex-Kunden auf die bewährten Lösungen von Torex, die sie dabei unterstützen, ihre Rentabilität zu steigern, ihre Rendite zu erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Zu den Kunden von Torex gehören unter anderem McDonald¹s, SUBWAY, Tesco und Selfridges.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.