Gaspreise fallen im Frühjahr deutschlandweit im zweistelligen Prozentbereich

(PresseBox) (Berlin, ) Mehr als 10 Millionen Gaskunden in Deutschland können in den kommenden Wochen mit sinkenden Gaspreisen rechnen. Nachdem in den ersten beiden Monaten 2009 bereits 363 Anbieter Gaspreissenkungen angekündigt hatten, werden nach aktuellen Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) weitere 275 Versorger in den kommenden Wochen ihre Preise um bis zu 26 Prozent reduzieren.

"Durch den seit Monaten anhaltend niedrigen Ölpreis fallen deutschlandweit die Preise für Gas im zweistelligen Prozentbereich", erklärt Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de). "Im Durchschnitt werden die Gaskunden im März und im April um 12,7 Prozent entlastet." Zahlreiche Versorger haben bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Tarife nach unten korrigiert, darunter sämtliche Großversorger wie E.ON, RWE, EnBW und die Berliner GASAG.

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas bedeuten die Senkungen eine jährliche Kostenersparnis von 208 Euro. Für Kunden der nordrhein-westfälischen enwor GmbH reduzieren sich die Preise sogar um 441 Euro im Jahr.

Mit Blick auf die weitere Gaspreisentwicklung in diesem Jahr gibt es zusätzlich gute Neuigkeiten für die Endkunden. Für den Fall, dass der Ölpreis, an den der Gaspreis mit einer Verzögerung von rund sechs Monaten gekoppelt ist, weiterhin stabil bleibt, haben bereits zahlreiche Versorger weitere Preisnachlässe über das Frühjahr hinaus angekündigt.

"Für zahlreiche Verbraucher kommen die angekündigten Preissenkungen aber zu spät, um sofort davon profitieren zu können", macht Bohg deutlich. "Im Winter, wo rund 80 Prozent des jährlichen Heizbedarfs verbraucht wird, wird vielerorts noch nach den teuren Tarifen der letzten Monate abgerechnet. Dadurch werden viele Endkunden von den günstigeren Preisen erst bei der übernächsten Jahresendabrechnung profitieren können."

Verbraucher sollten daher - trotz der anstehenden Preissenkungen - nach günstigeren Alternativen in ihrer Region Ausschau halten. In vielen Fällen lassen sich durch einen Wechsel des Gasanbieters mehrere Hundert Euro zusätzlich sparen, wodurch sich die hohen Gaskosten dieses Winters mit geringem Aufwand abfedern lassen.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln.