Erste Internet-Telefonvermittlungsanlage der Carrierklasse startet zur "Systems"

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Karlsruhe / München, ) Rechtzeitig zur Computermesse "Systems" wird in Deutschland die erste Internet-Telefon-Vermittlungsanlage der sog. "Carrier Class" in Betrieb gehen, teilt die Betreibergesellschaft toplink GmbH mit. "Carrier Class" bedeutet, dass das Vermittlungssystem höchsten Anforderungen an Ausfallsicherheit selbst im Fall von Erdbeben oder anderen schweren Katastrophen entspricht, um die Kommunikationsfähigkeit in der Bundesrepublik auch in Krisensituationen zu gewährleisten. Die verwendete Anlage genügt dem höchsten in den USA getesteten Sicherheitsniveau für Telefon- und Netzwerkausrüstung und hält einem Erdbeben bis zur Stärke 8,3 auf der Richter-Skala stand. Das Frankfurter Rechenzentrum, in dem der Internet-Telefon-Zentralknoten untergebracht ist, entspricht dem höchsten
zivilen Sicherheitsstandard der EU. Den Angaben zufolge handelt es sich beim deutschen System mit einer Verfügbarkeit von 99,99 Prozent um den Internet-Telefonknoten mit der höchsten Ausfallsicherheit in Europa.

Im Hinblick auf Sprachqualität übertrifft die toplink-Telefonie laut Anbieter das herkömmliche Telefonnetz. Auf der für die Sprachqualität relevanten MOS-Skala (Mean Option Score) erreicht toplink Werte von 4,2, während das traditionelle Telefonnetz in Deutschland auf 3,5 bis 4,0 und das GSM-Mobilfunknetz auf 3,7 bis 4 kommen. Der toplink-Knoten ist konzeptionell so ausgelegt, dass er künftig den gesamten Internet-Telefonverkehr in Deutschland übernehmen kann.