Auch für den Mittelstand hat die Stunde der Internet-Telefonie geschlagen

Kooperation von Philips und toplink trägt Früchte - Komplettlösung schafft Basis für VoIP-Dienste

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Karlsruhe, ) Es ist soweit - nun können sich auch kleinere und mittelständische Unternehmen für die Zukunft des Telefonierens rüsten. Dank der Anfang dieses Jahres zwischen Philips Business Communications (PBC) und dem Communication Service Provider toplink geschlossenen Kooperation steht ihnen ab sofort ein unternehmensweites
Kommunikationssystem zur Verfügung, das in dieser Form bisher nur in
Großunternehmen im Einsatz befindlich ist. Das gemeinsam verfolgte Ziel,
auch kleine und mittlere Geschäftskunden über alle Branchen hinweg in den
Genuss einer professionellen und vor allem zukunftsfähigen
Kommunikationslösung zu bringen, ist damit erreicht. Im Rahmen der
Kooperation bringt PBC die Telefon-Technologie und toplink als Betreiber des
deutschen Zentralknotens für Internet-Telefonie den VoIP-Backbone (Voice
over Internet Protocol) für den Sprachdienst in die Partnerschaft mit ein.
"Auch die kleinen und mittelständischen Betriebe können ab sofort von den
vielen Vorteilen der Internet-Telefonie profitieren", sagt
toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth. "Gemeinsam mit Philips liefern
wir ihnen eine Kommunikationslösung, an die sie bis heute vielleicht noch
nicht gedacht haben - die aber morgen unverzichtbar sein wird, um im
Wettbewerb bestehen zu können." Gerade der Mittelstand profitiert vom
erheblichen Einsparpotenzial und den Synergieeffekten der Lösung.
Untereinander telefonieren einzelne Mitarbeiter über das Internet kostenlos
und wegen der einheitlichen Kommunikation von E-Mail, Fax und Telefon in
digitaler Form gibt es keine Medienbrüche mehr.

PBC hat speziell für die Anforderungen kleiner und mittelständischer
Unternehmen mit der SOPHO IPC 100 ein Sprachkommunikationssystem entwickelt,
das über zahlreiche Funktionalitäten verfügt, mit dem sich das Geschäft
künftig effizienter und produktiver abwickeln lässt. "Die SOPHO IPC 100 ist
eine ebenso preiswerte wie zukunftssichere Telefonielösung, die Unternehmen
alle Vorteile der Voice-over-IP-Kommunikation erschließt", so Henrik
Straatmann, Channel Manager Small & Medium Business bei PBC. "Die SOPHO IPC
100 präsentiert sich investitionssicher und ist für weiteres Wachstum
flexibel erweiterbar." Laut Angaben des Herstellers handelt es sich bei der
SOPHO IPC 100 um das einzige Kommunikationssystem, bei dem der Nutzer mit
nur drei Amtsleitungen und acht Nebenstellen einsteigen kann und das sich
auf bis zu 96 Nebenstellen erweitern lässt, ohne einen Modellwechsel
vornehmen zu müssen. Das System ist durchgängig kompatibel zu SIP (Session
Initiated Protocol), der Telefonschnittstelle ins Internet. Das bedeutet,
dass auch in einem Local Area Network (LAN) VoIP-Telefone angeschlossen
werden können und im Wide Area Network (WAN) Sip-Trunking genutzt werden
kann. Mit Sip-Trunking bezeichnet man die Verbindung einer
Telekommunikations-anlage über VoIP mit dem herkömmlichen öffentlichen
Telefonnetz.

Das neue Sprachkommunikationssystem SOPHO IPC 100 von PBC hat nach einem umfangreichen Zertifizierungsverfahren das toplink-Siegel für Internet-Telefonie gemäß SIP-Norm (Session Initiating Protocol) erhalten. Damit bekommt Philips zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit von toplink die Bestätigung, dass seine Lösungen einwandfrei mit der Internet-Telefonie-Zentrale funktionieren. Unlängst wurde bereits die Philips-Produktlinie IP-Communication-Server SOPHO 2000 IPS zertifiziert. Die Prüfung umfasst mehr als fünfzig Punkte - das Spektrum reicht von der technischen Signalisierungsebene bis hin zu typischen ISDN-Leistungsmerkmalen, die auch unter SIP verfügbar sind. Fachleute sind überzeugt davon, dass SIP den heute noch üblichen ISDN-Anschluss ablösen wird.


Philips Business Communications (PBC, Hilversum/Niederlande) ist ein führender Anbieter von Kommunikationslösungen, die es Unternehmen ermöglichen, die Stärke integrierter Sprachkommunikation zu nutzen. Mit über 1.000 Beschäftigten und einem globalen Netzwerk von Vertriebsunternehmen, Händlern und Wiederverkäufern gehört PBC mit zu den Spitzenreitern in den Bereichen Voice Switching, Internet Kommunikations-Portale, IP-Telefonie, integrierte Kontaktzentren, On-Demand Networking und kabelloser DECT-Telefonie.

toplink GmbH

Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems für Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Über den toplink-Knoten für Internet-Telefonie können Unternehmen wie Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur Verfügung.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.