TomTom liefert Navigation für die In-Car Entertainmentsysteme der Sony Xplod Serie

(PresseBox) (Berlin, ) Die Zusammenarbeit von TomTom und Sony bringt TomToms Expertise im Bereich Navigation und Services auf die neuen Sony Xplod In-Car Entertainmentsysteme. Das System ist ständig mit dem Server von TomTom verbunden* und bietet mit den LIVE Services Informationen über die bevorstehende Route in Echtzeit.

"Wir freuen uns, dass Sony sich in Europa für TomTom als Partner bei der Navigation entschieden hat," sagt Giles Shrimpton, Managing Director, TomTom Automotive. "Dies bestätigt unsere Position als führender Anbieter von standortbezogenen und Navigationslösungen. Die Kombination des Audio- und Video-Fachwissens von Sony mit unserer Expertise im Bereich Navigationslösungen hat zu einer ausgezeichneten Produktpalette geführt. Dank des auf Standardschnittstellen basierenden, flexiblen Hardware-Designs, sind künftige Updates einfach und unkompliziert - ein großer Vorteil in der Automobilindustrie."

Teil der LIVE Services ist der preisgekrönte Echtzeitverkehrsinformationsdienst HD Traffic. Damit kommen Fahrer schneller als mit jedem anderen Verkehrsinformationsservice durch den Verkehr. Zudem erhalten Fahrer aktuelle Wetterinformationen oder können für die Suche nach Geschäftsadressen die lokale Suche von Google nutzen.

Neben den LIVE Services haben Fahrer außerdem Zugang zu IQ Routes und MapShare. Nur TomTom nutzt anonym gesammelte, historische Geschwindigkeitsprofile von Millionen TomTom Nutzern, um die Fahrzeit in Abhängigkeit von Uhrzeit und Wochentag genau zu bestimmen. Rush Hours oder Ampeln fließen in die Routenberechnung mit ein, sodass zu bestimmten Zeiten chronisch verstopfte Straßen vermieden werden. Egal zu welcher Uhrzeit an welchem Wochentag Nutzer eine Route planen - auf die angegebene Reise- und Ankunftszeit von IQ Routes ist Verlass.

Alle diese Services bieten Fahrern die schnellsten Informationen über die Straßenbedingungen vor ihnen und ermöglichen eine stressfreie und angenehme Fahrt.

*zu Beginn ausschließlich in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Italien, Portugal und Großbritannien erhältlich

TomTom N.V. (AEX: TOM2) ist weltweit führender Anbieter von standortbezogenen und Navigationslösungen. Mit Hauptsitz in den Niederlanden beschäftigt das Unternehmen mehr als 3.000 Mitarbeiter weltweit. Über 45 Millionen Menschen nutzen täglich TomTom-Lösungen in Form von tragbaren Navigationsgeräten (PNDs), im Armaturenbrett des Autos integrierten Systemen oder Tracking- und Tracing-Lösungen für das Flottenmanagement. Darüber hinaus nutzen Millionen von Menschen die digitalen Karten von TomTom über das Internet oder Mobiltelefon.

Im Jahr 2009 berichtete TomTom 1,5 Mrd. € Umsatz und 340 Mio. € Netto-Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit. Weitere Informationen über TomTom finden Sie unter www.TomTom.com.