TomTom auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010

'Grünes' Flottenmanagement und neue Connected Navigation-Lösungen live in Halle 24, Stand F05

(PresseBox) (Leipzig, ) TomTom stellt auch im Jahr 2010 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover aus. Vom 23. bis zum 30. September 2010 werden auf dem Stand von TomTom in Halle 24, Stand F05 neue Connected Navigation-Lösungen für das effiziente Flottenmanagement live präsentiert. Daneben steht der Messeauftritt des auf Nutzfahrzeuge fokussierten Geschäftsbereichs von TomTom ganz im Zeichen der 'grünen' Telematik. Neue Funktionen der TomTom Connected Navigation unterstützen umweltschonende Prozesse für die Reduktion der CO2-Emissionen. Unternehmen mit Fuhrparks jeder Größe profitieren dabei auch von Einsparungen bei Kraftstoffverbrauch durch intelligente Auftrags- und Routenplanung sowie optimierte Flottenauslastung (1).

"Als Plattform für Aussteller, Partnerunternehmen und Fachbesucher bietet die IAA Nutzfahrzeuge eine ideale Möglichkeit, unsere Lösungen darzustellen. Umweltbewusstes und gleichzeitig kostenreduzierendes Flottenmanagement ist dieses Jahr einer unserer Schwerpunkte", erklärt Thomas Schmidt, Managing Director von TomTom WORK.

TomTom ermöglicht Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen im Wettbewerb erfolgreicher zu agieren und dennoch Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Als Anbieter für umweltbewusste und ertragreiche Steuerung von Fahrzeugflotten optimiert TomTom durch seine Connected Navigation-Lösungen Geschäftsprozesse im Management, der Disposition und auf der Straße. Mittels intelligenter Auftragszuteilung und Einsatzplanung werden Kilometerleistung und Schadstoffausstoß verringert. Diese Verbesserungen führen zwangsläufig auch zu einer nachhaltigen Kosteneinsparung.

Aktuell werden über 120.000 Nutzfahrzeuge aktiv über TomTom WEBFLEET, der Online-Anwendung für das effiziente Flottenmanagement, verwaltet. Dieser Erfolg unterstreicht die führende Position, die TomTom WORK seit seiner Gründung im Jahre 2006 etablieren konnte. Selbst in der vergangenen schwierigen wirtschaftlichen Lage investierten Unternehmen weiterhin in Technologien, die Transport- und Beförderungsprozesse optimieren. "Unsere Kunden erkennen, dass Investitionen in Connected Navigation und in 'grünes' Flottenmanagement einen hohen Return On Investment bieten und das Umweltbewusstsein fördern", sagt Thomas Schmidt.

Connected Navigation Connected Navigation von TomTom bietet Unternehmen Vorteile hinsichtlich Produktivitätssteigerungen, Kosteneinsparungen und umweltschonendes Flotten- und Auftragsmanagement. Bestandteile der Connected Navigation-Lösungen sind TomTom Navigationsgeräte, wahlweise in Kombination mit TomTom LINK 310 sowie die Internetbasierte Anwendung TomTom WEBFLEET. Connected Navigation kann ohne großen Aufwand in jedes System integriert werden. Es erweitert Unternehmensanwendungen mit Echtzeitinformationen zum Fahrzeug- und Auftragsstatus der Flotte. Über die Schnittstelle WEBFLEET.connect können Backends und Anwendungen für Versand-, Dispositions-, Dienstleistungs- oder Abrechnungsprozesse investitionsschützend erweitert werden.

(1) Produktneuheiten, die TomTom auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 vorstellen wird, werden per Pressemitteilung zum Messestart bekannt gegeben.

TomTom NV (AEX: TOM2) ist weltweit führender Anbieter von standortbezogenen- und Navigationslösungen. Mit Hauptsitz in den Niederlanden beschäftigt TomTom über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Mehr als 40 Millionen Menschen nutzen täglich die Lösungen des Unternehmens, sei es in Form von portablen Navigationsgeräten (PNDs), im Armaturenbrett des Autos integrierten Systemen oder Tracking- und Tracing-Lösungen für das Flottenmanagement. Darüber hinaus nutzen Hunderte von Millionen Menschen die digitalen Karten von TomTom über das Internet oder das Handy.

Im Jahr 2009 berichtete TomTom 1,5 Mrd. € Umsatz und 340 Mio. € Netto-Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit. Weitere Informationen über TomTom finden sich unter auf www.TomTom.com.