Premium Technologien halten Einzug auf Geräten der ONE- und XL-Reihe

Neuer TomTom ONE und TomTom XL mit IQ Routes und Fahrspurassistent

(PresseBox) (München, ) TomTom, weltweit führender Anbieter mobiler Navigationslösungen, stellt heute zwei neue Modelle seiner weltweit meist verkauften mobilen Navigationsgerätereihe vor. Mit der neuen TomTom ONE IQ Routes (TM) Edition und der TomTom XL IQ Routes (TM) Edition halten Technologien in der ONE- und XL-Reihe Einzug, die bisher nur aus Highend-Geräten der TomTom GO-Serie* bekannt waren. Daneben sind die neuen Modelle von Grund auf überarbeitet, kommen erstmals in einem hochwertigen, schwarzen Design und verfügen über erweitertes Kartenmaterial von Europa**. Die neuen Modelle sind ab 159 Euro*** erhältlich.

"Durch den neuen TomTom ONE und TomTom XL stärken wir eindeutig unser Produktportfolio im mittleren Preissegment, indem wir erstklassige Navigation zum Kampfpreis anbieten", erläutert Corinne Vigreux, Managing Director TomTom. "Dank IQ Routes fahren unsere Nutzer auf Strecken, die sonst nur Ortskundige kennen. In 35% aller Fälle liefert IQ Routes eine schnellere Route ans Ziel. Der erweiterte Fahrspurassistent hilft, sich auch an komplexen und unübersichtlichen Straßenkreuzungen zu Recht zu finden - damit fühlen sich TomTom Nutzer sicherer und reisen entspannter."

Fahren mit IQ Routes

TomTom IQ Routes liefert Nutzern während der Fahrt die verlässlichsten Informationen über verbleibende Reise- und Ankunftszeit. Je nachdem, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit der Fahrer startet, berechnet IQ Routes die zu diesem Zeitpunkt effizienteste Route an dessen Ziel. Anhand von über Jahren hinweg gesammelten anonymen historischen Geschwindigkeitsprofilen werden alle Faktoren, die die Fahrt verzögern können, in der Routenberechnung berücksichtigt. Der Fahrspurassistent macht das Fahren mit einem TomTom noch sicherer, indem er dabei hilft, auch an schwierigen Abzweigungen oder Kreuzungen die Übersicht zu behalten.

Der neue TomTom ONE und der neue TomTom XL im Überblick:

- die aktuellste Benutzeroberfläche von TomTom, mit neuen Icons wie man sie bisher nur von Highend-Geräten der TomTom GO LIVE-Serie kannte
- ultra kompakte EasyPort (TM)-Halterung, die dank Klappmechanismus bequem in jede Hand- und Hemdtasche passt
- umfangreiches Kartenmaterial von 42 europäischen Ländern** aus dem Hause Tele Atlas
- TomTom RDS-TMC-Verkehrsinformationsempfänger liefert bei allen "Traffic"-Modellen aktuelle Verkehrsinformationen direkt nach dem Einschalten
- TomTom Map Share (TM)-Technologie, mit der Nutzer Änderungen am Kartenmaterial direkt auf ihrem Gerät vornehmen können
- TomTom HOME, die kostenlose Software für MAC und PC zur Aktualisierung der Navigationsgeräte von TomTom. Anwender können die neuesten Karten, Radarkamerastandorte und Applikationen herunterladen und das Navigationsgerät ihren individuellen Wünschen anpassen, indem sie eigene Inhalte wie Stimmen oder Fahrzeugsymbole aufspielen oder mit anderen Nutzern teilen
- TomTom Hilfe!-Menü und weitere Sicherheitsfunktionen, die im Falle von Problemen - z.B. bei Unfällen oder Pannen - wichtige Informationen liefern
- TomTom ONE IQ Routes (TM) Europe mit 3,5 Zoll Bildschirm, im neuen Design und mit der neuesten Navigationssoftware von TomTom an Bord. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 159 Euro.
- TomTom ONE IQ Routes (TM) Europe Traffic mit 3,5 Zoll Bildschirm, im neuen Design und mit der neuesten Navigationssoftware von TomTom sowie TomTom RDS-TMC-Verkehrsinformationsempfänger im Lieferumfang. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179 Euro.
- TomTom XL IQ Routes (TM) Europe Traffic bietet zusätzlich zu allen Funktionen der TomTom ONE IQ Routes (TM) Edition einen extra großen 4,3 Zoll Bildschirm zur verbesserten Darstellung der Fahrzeugumgebung. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 199 Euro.

Verfügbarkeit

Der TomTom ONE IQ Routes (TM) Europe, der ONE IQ Routes (TM) Europe Traffic und der XL IQ Routes (TM) Europe Traffic sind voraussichtlich ab Mitte April im deutschen Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie online unter: http://www.tomtom.com/page/ONE_XL_IQRoutes

*aktuell sind IQ Routes und/oder der Fahrspurassistent ausschließlich auf den Geräten GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, GO 930 Traffic, GO 730 Traffic, GO 630 Traffic, GO 920 T, GO 720 T und GO 520 T verfügbar

** Die neuen ONE- und XL-Modelle verfügen über Kartenmaterial von Tele Atlas folgender 42 Länder: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Gibraltar, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Republik Irland, San Marino, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikanstadt, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Bulgarien. Das Hauptverkehrsnetz ist für folgende Länder enthalten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland und Russische Föderation

*** Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer

TomTom NV ist der weltweit größte Anbieter von Navigationslösungen und digitalen Karten. TomTom NV beschäftig mehr als 3.300 Angestellte in vier Geschäftsbereichen - TomTom, Tele Atlas, AUTO und WORK.

Bei der Entwicklung seiner Produkte stehen für TomTom Innovation, Qualität, einfache Handhabung, Sicherheit und Nutzen im Vordergrund. TomTom-Produkte umfassen All-in-One-Navigationsgeräte, die es Kunden ermöglichen, sofort zu navigieren. Dies sind die preisgekrönte TomTom GO-Familie, die TomTom XL- und TomTom ONE-Reihe sowie der TomTom RIDER. Darüber hinaus belegen unabhängige Studien, dass die Produkte von TomTom einen wesentlichen positiven Beitrag zur Fahrsicherheit und zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten.

Tele Atlas liefert digitale Karten und dynamische Inhalte für die weltweit wichtigsten Navigations-Services und standortgebundenen Dienstleister (LBS). Durch die Kombination von eigenen Produkten mit strategischen Partnerschaften decken die digitalen Karten von Tele Atlas über 200 Länder und Regionen weltweit ab.

Der Geschäftsbereich AUTO entwickelt und vertreibt Navigationssysteme direkt an Automobilhersteller und OEMs.

WORK verbindet industrieweit führende Kommunikationstechnik und Navigationstechnologie mit führender Tracking- und Tracing-Kompetenz.

TomTom NV wurde 1991 in Amsterdam gegründet und unterhält Niederlassungen in Europa, Nordamerika, dem Mittleren Osten, Afrika und im Asien-Pazifik-Raum. TomTom ist in den Niederlanden an der Amsterdamer Börse Euronext notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tomtom.com.