Der Carminat TomTom wird im neuen Renault Clio sowie den Modellen Renault Scenic und Renault Megane verfügbar sein

Der Carminat TomTom in Renault Modellen ermöglicht eine hochwertige, einfach zu aktualisierende und dabei vollständig integrierte Navigation

(PresseBox) (Genf, ) TomTom, weltweit führender Anbieter von Navigationslösungen, stellt heute den kompletten Funktionsumfang des Carminat TomTom vor - einer gemeinsam mit Renault entwickelten, vollständig integrierten Navigationslösung. Mit einem Preis von 490 Euro ist der Carminat TomTom das erste integrierte Navigationssystem für den Massenmarkt und wird in den Klein- und Mittelklassewagen von Renault angeboten werden. Darüber hinaus bietet der Carminat TomTom die einzigartigen Navigationsfunktionen der mobilen Navigationsgeräte von TomTom für eine stressfreie und sichere Autofahrt bei optimaler Routenplanung. Die vollständig integrierte Navigationslösung kann einfach mit den neuesten Karten sowie einer Vielzahl anderer Inhalte auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

Die einfache und unkomplizierte Aktualisierung mit den neuesten Karten, Sicherheits- und Radarkamerahinweisen, Points of Interest (POIs) oder zusätzlichen Navigationsstimmen ist ein absolutes Novum im Bereich der integrierten Navigation. Bislang mussten Nutzer eines integrierten Navigationssystems CDs mit neuen Inhalten bestellen oder eigens in ein Geschäft gehen, um zusätzliche Inhalte für ihr Gerät zu erhalten. Nutzer des Carminat TomTom öffnen einfach TomTom HOME, die kostenlose Verwaltungssoftware von TomTom für MAC und PC, und laden sich die neuesten Informationen aus dem Internet auf eine SD-Karte herunter. Die SD-Karte kann dann ganz einfach in den SD-Kartenslot neben dem Bildschirm des Carminat TomTom geschoben werden.

Nutzern des Carminat TomTom steht unter anderem die einzigartige Map Share-Technologie von TomTom zur Verfügung, mit der sie ihre Karten direkt auf dem Gerät ändern und somit unmittelbar auf unerwartete Änderungen im Straßennetz reagieren können. Darüber hinaus können Map Share-Nutzer von den Korrekturen der Map Share-Gemeinschaft mit 30 Millionen Mitgliedern profitieren.

Bei der Entwicklung des mit dem TomTom Logo gebrandeten Carminat TomTom standen einfache Handhabung und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, um sicherzustellen, dass Autofahrer mit dem Einschalten des Systems möglichst sicher und entspannt fahren. Das Navigationssystem verfügt über eine übersichtliche und intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche, einen großen 5.8-Zoll Bildschirm sowie einen eingebauten RDS-TMC-Verkehrsinformationsempfänger. Zusätzlich bietet es eine große Auswahl an Sicherheitsfunktionen, darunter das 'Hilfe!'-Menü. Dieses beinhaltet Informationen wie Telefonnummern von Unfallhilfen und Pannendiensten, den kürzesten Weg zum nächsten Krankenhaus oder Anleitungen zur Ersten Hilfe und Fahrzeugwartung.

"TomTom erkennt den Automobil-Sektor als großes Wachstumssegment im Bereich der Navigation", sagt Harold Goddijn, CEO von TomTom. "Wir fühlen uns in unserer Rolle als wichtiger Player in diesem Markt bestätigt: einerseits weil Renault, einer der Top 5 Automobilhersteller weltweit, sich zur Zusammenarbeit mit uns entschlossen hat und andererseits, weil wir es geschafft haben den Carminat TomTom in Rekordzeit auf den Markt zu bringen".

"Renault ist rundum zufrieden mit der Partnerschaft von Renault und TomTom. Dank unserer Zusammenarbeit können sich nun viele Kunden ein perfekt integriertes On-Board-Navigationssystem zu einem fairen Preis leisten. Carminat TomTom ist ein echter Durchbruch im Bereich der OEM-Navigationssysteme", sagt Patrick Pelata, Chief Operating Officer bei Renault.

Der Carminat TomTom ist ab Frühjahr 2009 in Westeuropa für einen Preis von 490 Euro erhältlich. Zum ersten Mal wird der Carminat TomTom im neuen Renault Clio erhältlich sein - bald darauf auch in den neuen Modellen des Renault Megane und Renault Scenic.

Das Kartenmaterial liefert Tele Atlas.

Produktspezifikationen:

- 5.8-Zoll Bildschirm (kein Touchscreen)
- Integrierter RDS-TMC-Verkehrsinformationsempfänger
- Zusätzliche Fahrzeugsensoren zur verbesserten Positionsbestimmung (Gyrosensor und Hodometer)
- Bedienung des Systems über einen zentralen Schalter oder per Fernbedienung
- Emulation des Radio-Displays auf den Navigationsbildschirm
- Temperaturanzeige (variiert von Modell zu Modell)
- SD-Karte zum Übertragen von Inhalten auf das Navigationsgerät
- Software kann aktualisiert werden

TomTom NV ist der weltweit größte Anbieter von Navigationslösungen und digitalen Karten. TomTom NV beschäftig mehr als 3.300 Angestellte in vier Geschäftsbereichen - TomTom, Tele Atlas, Automotive und TomTom WORK. Bei der Entwicklung seiner Produkte stehen für TomTom Innovation, Qualität, einfache Handhabung, Sicherheit und Nutzen im Vordergrund. TomTom-Produkte umfassen All-in-One-Navigationsgeräte, die es Kunden ermöglichen, sofort zu navigieren. Dies sind die preisgekrönte TomTom GO-Familie, die TomTom XL- und TomTom ONE-Reihe sowie der TomTom RIDER. Darüber hinaus belegen unabhängige Studien, dass die Produkte von TomTom einen wesentlichen positiven Beitrag zur Fahrsicherheit und zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten. Tele Atlas liefert digitale Karten und dynamische Inhalte für die weltweit wichtigsten Navigations-Services und standortgebundenen Dienstleister (LBS). Durch die Kombination von eigenen Produkten mit strategischen Partnerschaften decken die digitalen Karten von Tele Atlas über 200 Länder und Regionen weltweit ab. Der Geschäftsbereich Automotive entwickelt und vertreibt Navigationssysteme direkt an Automobilhersteller und OEMs. TomTom WORK verbindet industrieweit führende Kommunikationstechnik und Navigationstechnologie mit führender Tracking- und Tracing-Kompetenz. TomTom NV wurde 1991 in Amsterdam gegründet und unterhält Niederlassungen in Europa, Nordamerika, dem Mittleren Osten, Afrika und im Asien-Pazifik-Raum. TomTom ist in den Niederlanden an der Amsterdamer Börse Euronext notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tomtom.com.