FOCUS Online mit neuem Design und neuen Funktionen

(PresseBox) (München, ) FOCUS Online hat das gesamte Nachrichtenangebot neu gestaltet: Ein breiteres, zentriertes Layout, das sich über den gesamten Bildschirm erstreckt, ein ruhigeres, reduziertes Design und neue Features zur Personalisierung der Website sind die Eckpfeiler des Relaunchs. Mit dem Layout sind auch völlig neue, großflächige Branding-Kampagnen möglich - Launch-Partner ist BMW.

In neuer Eleganz präsentiert sich FOCUS Online ab dem morgigen Dienstag seinen Nutzern. Das völlig überarbeitete Layout ist deutlich breiter und liegt stets in der Mitte des Bildschirms, der neu gestaltete Header erstreckt sich über die gesamte Breite.

Der gewonnene Platz wurde zum Großteil in Weißraum investiert, die Website wirkt nun ruhiger und hochwertiger. Das reduzierte Design folgt zudem einer universellen Baukasten-Logik, die der Redaktion das schnelle Umgestalten einzelner Elemente oder ganzer Seiten erlaubt, und lässt völlig neue, großflächige Werbeformen zu. Eine neue Info-Spalte auf der linken Seite strukturiert die Inhalte auf der Homepage, den Übersichts- und Artikelseiten.

Fotos und bewegte Bilder werden großformatig inszeniert. Das Aufmacher-Bild der Homepage wurde nochmals deutlich vergrößert, der völlig überarbeitete Videoplayer hat nun Fernseh-Format. Bildergalerien lassen sich ab sofort betrachten, ohne mühsam aus dem dazugehörigen Artikel zu springen.

Der bei den FOCUS-Online-Usern besonders beliebte "24-Stunden-Newsticker" am Kopf der Homepage wurde zu einem flexiblen, einfach zu bedienenden Tool zur Nachrichten-Recherche erweitert.

Hinzu kommen neue Features zur Personalisierung der Website wie der Button "Thema verfolgen", der sich unter jedem Artikel findet. Ein Mausklick genügt, und FOCUS Online sammelt alle relevanten Artikel und zeigt die Zahl der noch nicht gelesenen Beiträge am Kopf der Seite an.

Die technische und graphische Umsetzung des neuen Auftritts wurde durch die Tomorrow Focus Technologies GmbH vorgenommen. Diese zeichnet auch für den technischen Betrieb der Plattform verantwortlich.

Werbekunden bietet der Relaunch völlig neue Möglichkeiten für aufmerksamkeitsstarke Branding-Kampagnen. Sämtliche Standardwerbeformen können an jeder beliebigen Stelle zusammengefügt werden und verschmelzen somit zu einer umfangreichen Fläche. Die ersten Kunden der neuen, großflächig belegbaren Werbeplätze ("Panorama Ad", "Push Down Ad", "Billboard" und "Fullframe Centerfold") stammen mit BMW, O2, Mercedes und Citroen aus den Bereichen Automobil und Telekommunikation. Launch-Partner ist BMW. Das neue Werbekonzept wurde von TOMORROW FOCUS Sales gemeinsam mit FOCOS Online entwickelt.

FOCUS Online (www.focus.de) ist mit aktuell 7,46 Millionen Nutzern (AGOF internet facts 2010-I) pro Monat eines der erfolgreichsten journalistischen Angebote im deutschsprachigen Internet.

FOCUS Online wird von der TOMORROW FOCUS Portal GmbH herausgegeben, einer Tochtergesellschaft der TOMRORROW FOCUS AG, München. Die börsennotierte TOMORROW FOCUS AG, München, ist ein unabhängiger, breit aufgestellter Internetkonzern mit dem Hauptaktionär Hubert Burda Media.