Toho Tenax beginnt Produktion auf der vierten Kohlenstofffaserlinie in Deutschland

(PresseBox) (Tokio, Japan / Wuppertal, Deutschland, ) Toho Tenax Co., Ltd. - das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Kohlenstofffasergeschäft - gibt bekannt, dass die deutsche Tochtergesellschaft Toho Tenax Europe GmbH die vierte Produktionslinie zur Herstellung von Kohlenstofffasern in Heinsberg-Oberbruch in diesem Monat vollständig in Betrieb genommen hat.

Die neue Linie 4 verfügt über Kapazitäten von 1.700 Tonnen und wurde bereits im August 2009 fertig gestellt. Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach Kohlenstofffasern durch die Wirtschaftskrise seit 2008 wurde der ursprünglich geplante Produktionsstart verschoben. Diese Maßnahme war Teil der weltweiten Kapazitätsanpassungen innerhalb der Toho Tenax Gruppe in Japan, Deutschland und USA.

Durch die steigende Nachfrage in diesem Jahr, insbesondere für Luftfahrt, Sport & Freizeit sowie industrielle Anwendungen wie Windkraftanlagen, hat Toho Tenax entschieden, die neue Linie zur Optimierung der globalen Produktionsmenge in Betrieb zu nehmen. Toho Tenax erwartet, dass das Kohlenstofffasergeschäft, das im Jahr 2009 auf 23.000 Tonnen gefallen ist, nun wieder jährlich um etwa 15 % ansteigen wird. Augrund der zu erwartenden steigenden Nachfrage, wird Toho Tenax weitere Produktionsanpassungen in Japan, Deutschland und USA vornehmen.

Teijin - mit Sitz in Tokio und Osaka - ist ein globales Technologie-Unternehmen mit acht großen Bereichen: Aramidfasern, Kohlenstofffasern, Polyesterfasern, Kunststoffe, Folien, Gesundheits- und Arzneimittel, Faserprodukte Marketing sowie IT-Geschäft. Teijin Limited ist die Holdinggesellschaft für die Teijin Gruppe und wird an den Börsen von Tokio und Osaka gehandelt. Die Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2009 einen konsolidierten Umsatz von USD 8,5 Mrd. (JPY 765,8 Mrd., USD 1 = JPY 90) und beschäftigt 18.778 Menschen in 156 Unternehmen auf der ganzen Welt.

Bitte besuchen Sie www.teijin.co.jp/english

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit einer Jahreskapazität von 13.900 Tonnen an Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz und Produktionseinrichtungen für Tenax® Kohlenstofffasern in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.