Toho Tenax Europe präsentiert neue Produkte auf der CFK Valley Convention in Stade

(PresseBox) (Wuppertal, ) Toho Tenax Europe nimmt wieder als Aussteller an der CFK Valley Convention teil. Präsentiert werden Produkte, die für den Bereich Luftfahrt und in der Industrie bisherige Anwendungen optimieren und neue Einsatzbereiche ermöglichen.

Produkte

Die bereits etablierten Tenax® Kohlenstofffasern werden als Filamentgarn und Kurzfasern ausgestellt. Darüber hinaus präsentiert Toho Tenax neue Produkte:

- Tenax® Net Shape Preforms
- Toho Tenax hat eine Technologie entwickelt, bei der die Preform in einem automatisierten Verfahren aus einem speziellen Kohlenstofffaser-Filamentgarn - ohne weitere Zwischenschritte - hergestellt wird.

- Tenax® ThermoPlastics
- Tenax® TPUD (ThermoPlastic UniDirectional) ist ein thermoplastisches unidirektional abgelegtes Prepreg, dass aus einer Tenax® Kohlenstofffaser mit speziellem Szing für thermoplastische Anwendungen hergestellt ist. Das Tape kann in unterschiedlichen Breiten (6 bis 300 mm) produziert werden.
- Tenax® TPCL (ThermoPlastic Consolidated Laminate) sind thermoplastische Platten für den Einsatz in nachfolgenden Umformungsprozessen zur Herstellung von Bauteilen. Mehrere Lagen thermoplastischen Prepreg-Gewebes werden zu solchen Platten konsolidiert.

Bitte besuchen Sie uns auf Stand Nr. 17 und informieren Sie sich über die neuen Produkte.

CFK Valley Convention

Am 15. und 16. Juni 2010 findet die 4. CFK-Valley Stade Convention am Standort Stade statt. Die Konferenz wird Themenschwerpunkte aus neuesten Entwicklungen bei Verfahren, Prozessen und Bauweisen von Faserverbundwerkstoffen in Forschung und Praxis präsentieren. Konferenzbegleitend bietet die CFK-Valley Stade Convention eine hervorragende und anerkannte Plattform, neueste Problemlösungen im Zielfeld Kohlenstofffaserverbundleichtbau kennen zu lernen.

Teijin ist ein globales Technologie-Unternehmen mit fünf großen Bereichen: synthetische Fasern (Kohlenstofffasern, Aramidfasern und Polyesterfasern), Folien und Kunststoffe, Pharma und Gesundheitsfürsorge, Handel und Einzelhandel, sowie IT- und neue Produkte. Teijin Limited wird an den Börsen von Tokio und Osaka gehandelt. Das Unternehmen hatte einen konsolidierten Umsatz von USD 8,5 Mrd. (JPY 765,8 Mrd., USD 1 = JPY 90) im Geschäftsjahr 2009, und beschäftigt 18.778 Menschen in 156 Unternehmen auf der ganzen Welt.

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit einer Jahreskapazität von 13.500 Tonnen an Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz und Produktionseinrichtungen für Tenax® Kohlenstofffasern in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.