Toho Tenax Europe auf der Composites Europe in Essen

(PresseBox) (Wuppertal, ) Toho Tenax Europe GmbH stellt erstmalig auf der Composites Europe 2010 in Essen aus. Präsentiert wird die gesamte Palette von Tenax® Produkten: Filamentgarn, Kurzfasern sowie die neu entwickelten Halbzeuge: Tenax® ThermoPlastics und Tenax® Net Shape Preforms.

Tenax® Thermoplastics

Tenax® TPCL (ThermoPlastic Consolidated Laminate) sind mit Kohlenstofffasern verstärkte thermoplastische Platten für den Einsatz in nachfolgenden Umformungsprozessen zur Herstellung von Bauteilen. Mehrere Lagen thermoplastischen Prepreg-Gewebes werden zu solchen Platten konsolidiert.

Das thermoplastische unidirektional abgelegte Prepreg Tenax® TPUD (ThermoPlastic UniDirectional) wird aus einer Tenax® Kohlenstofffaser mit speziellem Sizing für thermoplastische Anwendungen hergestellt. Das Tape kann in unterschiedlichen Breiten (6 bis 300 mm) produziert werden.

Tenax® Net Shape Preforms

Toho Tenax hat eine Technologie entwickelt, bei der die Preform in einem automatisierten Verfahren aus einem speziellen Kohlenstofffaser-Filamentgarn - ohne weitere Zwischenschritte - direkt hergestellt wird. Die funktionellen Kohlenstofffasern können in jeglicher Richtung automatisch abgelegt werden, um komplexe Preforms herzustellen oder Bauteile lokal zu verstärken. Geringere Produktionskosten sowie eine deutliche Reduzierung der Verschnittmenge zeichnen die Tenax® Net Shape Preforms aus. Die mechanischen Laminat-Eigenschaften dieser Preforms sind vergleichbar mit den Preforms, die auf Standard-Textilien basieren.

Besuchen Sie uns in Halle 12, Stand B14 und erfahren Sie mehr über die Neuheiten von Toho Tenax.

Teijin ist ein globales Technologie-Unternehmen mit acht großen Bereichen: Kohlenstofffasern, Aramidfasern, Polyesterfasern, Folien und Kunststoffe, Pharma und Gesundheitsfürsorge, Handel und Einzelhandel, sowie IT- und neue Produkte. Teijin Limited wird an den Börsen von Tokio und Osaka gehandelt. Das Unternehmen hatte einen konsolidierten Umsatz von USD 8,5 Mrd. (JPY 765,8 Mrd., USD 1 = JPY 90) im Geschäftsjahr 2009, und beschäftigt 18.778 Menschen in 156 Unternehmen auf der ganzen Welt.

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit einer Jahreskapazität von 13.900 Tonnen an Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz und Produktionseinrichtungen für Tenax® Kohlenstofffasern in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.