Tognum wächst zweistellig

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) .
- Umsatz und bereinigtes EBIT lagen im Gesamtjahr 2011 leicht über der Prognose vom November
- Vorläufige Umsatz- und Ergebniszahlen für Gesamtjahr 2011 veröffentlicht

Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum AG hat seine Umsatz- und Gewinn-Prognose auf Basis vorläufiger Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 leicht übertroffen. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf rund 2,97 Mrd. Euro (2010: 2,56 Mrd. Euro); bei einem bereinigten EBIT von rund 345 Mio. Euro erreichte die bereinigte EBIT-Marge rund 11,6 Prozent (2010: 9,4 Prozent). Das Unternehmen hatte im November des vergangenen Jahres bekannt gegeben, für das Gesamtjahr 2011 mit einem Umsatz von rund 2,9 Mrd. Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von rund 11 Prozent zu rechnen.

"Durch einen gelungenen Jahresendspurt liegen Umsatz und Ergebnis leicht über unserer Erwartung", erklärt Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. "Neben einem ertragsstarken Produktmix unterstützte uns auch der stärker als erwartete US-Dollar."

Die Geschäftszahlen des Jahres 2011 veröffentlicht Tognum am 8. März 2012 auf der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart.

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.

Die Tognum-Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen Engines und Onsite Energy gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren und Antriebssystemen für Anwendungen abseits der Straße sowie von dezentralen Energieanlagen. Basis hierfür sind Dieselmotoren bis 9.100 Kilowatt (kW), Gasmotoren bis 2.150 kW und Gasturbinen bis 45.000 kW.

Das Produktportfolio des Geschäftsbereichs Engines umfasst MTU-Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Zum Geschäftsbereich Onsite Energy gehören die dezentralen Energieanlagen der Marke MTU Onsite Energy. Sie umfassen Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Gasmotoren und/oder Gasturbinen. Darüber hinaus sind Einspritzsysteme von L'Orange Bestandteil des Tognum-Produktportfolios.

Tognum erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 2,56 Mrd. Euro und beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter. Mit 23 vollkonsolidierten Gesellschaften, mehr als 140 Vertriebspartnern und über 500 autorisierten Händlern an rund 1.200 Standorten verfügt Tognum über eine globale Fertigungs-, Vertriebs- und Servicestruktur. Seit September 2011 ist die Engine Holding GmbH, ein Joint-Venture der Daimler AG und der Rolls-Royce Group plc, mehrheitlich an Tognum beteiligt.