Tognum liefert mehr als 200 Bahnantriebe an Alstom

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) .
- Umweltschonende Diesel-Unterflurantriebe für Coradia Lint-Nahverkehrszüge
- Kraftstoffsparender Betrieb mit "Traktions-Powerpacks"

Tognum liefert ab 2012 insgesamt 206 Powerpacks der Marke MTU an den Triebwagenhersteller Alstom. Dieser verbaut die Diesel-Unterflurantriebe in 56 Nahverkehrszügen, welche ab Dezember 2013 von der Deutschen Bahn für den Personentransport im Großraum Köln und Eifelregion, im sogenannten Kölner Dieselnetz, eingesetzt werden. Die Antriebe erfüllen die ab 2012 geltende EU-Emissionsstufe IIIB. Die neuen Züge vom Typ Coradia Lint 54 und 81 sind die ersten Dieseltriebwagen der Deutschen Bahn, die mit einem SCR-Katalysator zur Abgasreinigung ausgerüstet werden, um Stickoxidemissionen zu verringern. Außerdem reduzieren innermotorische Maßnahmen die Partikelemissionen um rund 90 Prozent. In Kombination mit einem innovativen Motormanagement lassen sich Dieselkraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu fünf Prozent senken.

Ausgeliefert werden die 390 Kilowatt starken Powerpacks mit Motoren des Typs 6H 1800 R85L zwischen März 2012 und September 2013. Die zweiteiligen Fahrzeuge vom Typ Coradia Lint 54 erhalten je drei Powerpacks, die dreiteiligen Fahrzeuge Typ Coradia Lint 81 je vier Powerpacks. Jeweils eines der drei bzw. vier Powerpacks kann abgeschaltet werden, was je nach Fahrtstrecke zu deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch führt und damit Betriebsstoffkosten einspart. Diese auch Traktions-Powerpack genannten Einheiten werden an Alstom deshalb kostensparend ohne Komponenten wie Bordstromgenerator oder Klimakompressor geliefert. Auch die Deutsche Bahn als Betreiber profitiert von der Möglichkeit, die gelieferte Leistung genau an den Betrieb anzupassen: Kontinuierliche Einsparungen beim Dieselkraftstoff bedeuten eine höhere Wirtschaftlichkeit über die gesamte Lebensdauer.

Die Tognum-Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen Engines und Onsite Energy & Components gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren und Antriebssystemen für Anwendungen abseits der Straße sowie von dezentralen Energieanlagen. Basis hierfür sind Dieselmotoren bis 9.100 Kilowatt (kW), Gasmotoren bis 2.150 kW und Gasturbinen bis 45.000 kW.

Das Produktportfolio des Geschäftsbereichs Engines umfasst MTU-Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Onsite Energy & Components besteht aus dezentralen Energieanlagen der Marke MTU Onsite Energy und Einspritzsystemen von L'Orange. Die Energieanlagen umfassen Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Gasmotoren und/oder Gasturbinen.

Tognum erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 2,56 Mrd. Euro und beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter. Mit 23 vollkonsolidierten Gesellschaften, mehr als 140 Vertriebspartnern und über 500 autorisierten Händlern an rund 1.200 Standorten verfügt Tognum über eine globale Fertigungs-, Vertriebs- und Servicestruktur. Seit September 2011 ist die Engine Holding GmbH, ein Joint-Venture der Daimler AG und der Rolls-Royce Group plc, mehrheitlich an Tognum beteiligt.