Tobit Software integriert Plus Packet in David V8

(PresseBox) (Ahaus, ) Die Informationsdrehscheibe David V8 von Tobit Software wird ab dem 14.11.2005 um zusätzliche Funktionen ausgebaut. Ab diesem Datum sind in den Startpaketen von David V8 alle die Erweiterungen für Server und Client serienmäßig enthalten, die bisher ausschließlich Bestandteile der Erweiterungs- und Service Pakete waren.

"Bei Tobit Software steht die Zeit nie still. Permanent wird geforscht, weiterentwickelt und optimiert," so Kirsten Altevogt Product Marketing Tobit Software. "Die Gesamtheit der Neuentwicklungen ist jetzt in das Standardpaket mit eingeflossen. Alle Kunden von Tobit Software erhalten damit die Möglichkeit, schon mit dem Basispaket (David V8+) ihr Unternehmen mit den neuesten Funktionen auszustatten und das Arbeiten sowie den Nachrichtenaustausch zu optimieren."

David V8+ enthält jetzt mit dem David InfoCenter eine Benutzeroberfläche, die mit Symbolen in 3D-Optik und neuer Hintergrundgrafik aktualisiert wurde. Die Menüleiste enthält insgesamt weniger Symbole und Menüs und ist übersichtlicher geworden. Das macht das InfoCenter noch benutzerfreundlicher und ganz intuitiv bedienbar. Für mehr Übersichtlichkeit sorgt auch das neue Prinzip des "Tabbed Desktop", das den einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsumgebungen und auch auf mehreren Servern erlaubt. Ein Quickfinder direkt im Hauptfenster des InfoCenter vereinfacht die Suche nach Nachrichten und der integrierte RSS-Ticker versorgt den Anwender mit den wichtigsten Neuheiten.

Um die Möglichkeiten des Internets optimal auszunutzen, ist der Fernzugriff auf den David Server jetzt fester Bestandteil von David V8+. Über einen Browser kann jederzeit auf das David InfoCenter Web und dort auf alle Nachrichten und Daten, die auf auf dem Server verfügbar sind zugegriffen werden. Auch lassen sich mit David V8+ jetzt über das InfoCenter SMS-Nachrichten in 32 Länder verschicken, und zwar zum immer gleichen Preis von 0,15 Euro pro Nachricht. Für die Nutzer von Tablet PCs wurde die Funktion ElectronicInk integriert, mit der auf eine empfangene Nachricht handschriftliche Kommentare und graphische Elemente eingefügt werden können.

Auch die Multimedia Funktionen von David V8+ haben eine Erweiterung erfahren. Im David InfoCenter steht ein integrierter AudioPlayer für das Abspielen von MP3 Musiktiteln zur Verfügung. Playlisten lassen sich per Drag&Drop zusammen stellen und das Fading sorgt für die automatische Angleichung der Lautstärke. Der neue Media-Player spielt sowohl Video-Dateien im wmv- als auch im mpeg-Format ab, außerdem Bilddateien in allen gängigen Formaten. Außerdem können an beliebigen Stellen Standbilder erstellt und bearbeitet werden. Besonders interessante Passagen eines Videos können mit Hilfe so genannter Stream Tags markiert und anschließend per eMail weitergeleitet werden. Auch die Verwaltung von gleichzeitig bis zu 200 Videokameras zur Gebäude- oder Raumüberwachung ist jetzt mit David V8+ möglich.