EM der Flugsimulation startet am kommenden Wochenende

(PresseBox) (Ahaus, ) Die Europameisterschaft der Flugsimulations-Piloten startet am kommenden Wochenende, vom 11. bis zum 13. November in Ahaus. Piloten aus 7 Ländern nehmen an den Wettbewerben teil und fliegen in den Software Simulationsspielen IL2, Lock On und Falcon4 um die Meisterschaft. Neben spektakulären Flugmanövern und interessanten Eigenbauten von Cockpits, wird ein umfangreiches Rahmenprogramm für viel Information rund um das Thema Flugsimulation und den Austragungsort, den VIRTUAL.AERO von Tobit Software, sorgen.

Die ersten Aufbauarbeiten für die EM, die unter dem Namen LowLand Tigermeet stattfindet, werden bereits am Donnerstag dem 10.11.2005 durchgeführt. Die Ausscheidungsflüge beginnen am Freitag um 14:00 Uhr, am Samstag um 9:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr. Vor und zwischen den Wettbewerben führen die Piloten Trainingsflüge durch und stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Wer sich als Besucher das Spektakel ansehen möchte, hat an allen Tagen bereits ab 10:00 Uhr die Möglichkeit dazu.

Der Austragungsort für die EM ist der neue Hangar 23 auf dem Gelände des VIRTUAL.AERO von Tobit Software. Der Hangar wird in einzelne Sektionen aufgeteilt, in denen die verschiedenen Wettbewerbe ausgetragen werden. In der Freeflight Area werden die Piloten ihre Cockpits vorstellen und in Showflügen die Möglichkeiten des Simulationsfluges zeigen. Auf der angrenzenden Bühne werden in regelmäßigen Abständen erfolgreiche Piloten vorgestellt und die Teilnehmerteams interviewt. Während des gesamten Wettbewerbs wird es auch die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen des VIRTUAL.AERO zu schauen, oder selbst einmal in einem Simulator zu sitzen.

Neben den Wettbewerben, in denen die Piloten mit größter Konzentration an den Start gehen, sorgen vor allem das Rahmenprogramm und die Missionabriefings, die vor den Flügen stattfinden, für Information und Unterhaltung. In den Briefings erhalten die Teilnehmer von echten Piloten der niederländischen Luftwaffe ihre Aufgaben, die sie innerhalb der nächsten Stunde zu erledigen haben. Dann starten die Teams zum Wettbewerb. Für Besucher wird es die Möglichkeit geben, an diesen Briefings als Zuhörer teilzunehmen.

Zeitlicher Ablauf

Competition Time
Austragung der Europäischen Meisterschaften der Flugsimulation mit Möglichkeit für alle Besucher, live an den Mission-Briefings der Piloten teilzunehmen und die spektakulären Flugkünste in der Freeflight Area zu begutachten.
Freitag, 11.11.2005: 14.00 - 17.30 Uhr, 19.30 - 23.00 Uhr
Samstag, 12.11.2005: 09.00 - 12.30 Uhr, 14.00 - 17.30 Uhr, 19.30 - 23.00 Uhr
Sonntag, 13.11.2005: 10.00 - 13.30 Uhr

Siegerehrung
Sonntag, 13.11.2005: ca. 15:00 Uhr

Rahmenprogramm
Jeweils zwischen den einzelnen Wettbewerben sorgt das Rahmenprogramm für Information und Unterhaltung der Besucher

Pilot's Corner
Showflug und Luftkampf erfahrener Piloten, Interview mit verschiedenen Experten der Flugsimulation und Vorstellung der abgefahrensten Cockpits der Welt.

VIRTUAL.AERO Guide
Führungen durch den weltweit einzigartigen virtuellen Flughafen und Besichtigung der Simulatorenhalle mit Blick hinter die Kulissen.

EM und VIRTUAL.AERO
Hintergrundinformationen über das Low Land Tiger Meet und den VIRTUAL.AERO auf der Showbühne im Hangar 23, inkl. Einführung in Technik und Funktionsweise der Flugsimulation.
Weitere Informationen unter: www.lowlandtigermeet.com
Weitere Informationen zum VIRTUAL.AERO: www.virtual.aero