TNT Express nimmt den Betrieb im Neubau seiner Niederlassung im Landkreis Güstrow auf

(PresseBox) (Troisdorf / Weitendorf, ) Nach fünfmonatiger Bauzeit nimmt TNT Express, einer der weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden, den Betrieb im Neubau seiner Niederlassung am Airpark Laage Süd bei Rostock auf. Das Unternehmen hat an dem Standort auf einer Grundstücksfläche von rund 12.000 Quadratmetern ein Logistikzentrum mit einer hochmodernen Sortieranlage und rund 920 Quadratmetern Bürofläche errichtet. Zuvor war die Niederlassung seit 1996 im rund 17 Kilometer entfernten Güstrow angesiedelt.

TNT Express hat rund 3,7 Millionen Euro in den Neubau der Niederlassung investiert und schafft am neuen Standort vier zusätzliche Arbeitsplätze - davon zwei für Auszubildende. Damit wird sich die Zahl der Mitarbeiter im Laufe des Jahres auf rund 40 erhöhen. Zusammen mit den Arbeitsplätzen bei Dienstleistern sichert TNT Express dadurch rund 100 Arbeitsplätze und setzt ein deutliches Zeichen für die Stärkung der Region.

Das operative Herzstück des Neubaus ist die Umschlagshalle, die mit ca. 1.100 Quadratmetern nahezu doppelt so groß sein wird wie die bisherige. Eine moderne Sortieranlage sorgt dafür, dass die Laufzeit von Transportsendungen für Kunden weiter verkürzt wird. Auch die Bürofläche ist deutlich größer als in der bisherigen Niederlassung. Statt bislang knapp über 200 Quadratmetern stehen den Mitarbeitern am neuen Standort rund 920 Quadratmeter zur Verfügung.

Lothar Geglin, TNT Express Niederlassungsleiter im Landkreis Güstrow, freut sich auf den Betrieb am neuen Standort: "Im Airpark sind wir optimal an das Verkehrsnetz angebunden. Damit können wir eine noch schnellere und effizientere Zustellung garantieren - und untermauern das Vertrauen, das unsere Kunden in unsere Servicequalität als verlässlicher Transportdienstleister der Region haben."

1. TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business- Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.400 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.600 Fahrzeuge und 46 Flugzeuge zur Verfügung. TNT Express verfügt über die ausgedehnteste Infrastruktur für die Expresszustellung auf dem Luft- und Landweg in Europa.

2. TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter und ist das erste Unternehmen, das global als "Investor in People" anerkannt wurde. 2008 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 6,65 Milliarden. Die Internetadresse von TNT Express lautet: www.tnt.com/express

3. TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. Von seinem Geschäftssitz in den Niederlanden aus betreibt das Unternehmen effiziente Netzwerk-Infrastrukturen in Europa und Asien, die kontinuierlich erweitert werden, um deren Leistung zu maximieren. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt ca. 163.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11,2 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 982 Millionen. TNT N.V. ist an der Börse in Amsterdam notiert. TNT ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bewusst und hat darum Partnerschaften mit dem World Food Programme und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet, um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt und zum Umweltschutz zu leisten. Unser Einsatz wird anerkannt: 2008 schnitt TNT erneut von allen Unternehmen, die im Dow Jones Sustainability Index und im Carbon Disclosure Project im carbon intensive Sektor aufgeführt sind, am besten ab. Weitere Informationen zu TNT finden Sie auf der Website des Unternehmens http://group.tnt.com

4. Die TNT Express GmbH beschäftigt in Deutschland rund 4.400 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge im Einsatz. Neben zahlreichen Awards für herausragende Qualität und Business Excellence wurde TNT Express auch mehrfach für eine konsequente Kundenorientierung ausgezeichnet. So bekam das Unternehmen im Mai 2006 den Titel "Kundenorientiertester Dienstleister Deutschlands" verliehen und zählt seit Mai 2008 außerdem zu "Deutschlands Kundenchampions". Die Internetadresse von TNT Express in Deutschland lautet: www.tnt.de