TNT Express führt PharmaSafe ein

Transportdienstleister stellt neues Produkt auf der Cool Chain Logistics Europe 2012 vor

(PresseBox) (Amsterdam/Troisdorf, ) TNT Express führt mit PharmaSafe einen Spezialservice für den zuverlässigen temperaturüberwachten Transport von pharmazeutischen Produkten wie Medikamenten, Impfstoffen und Insulin ein.

PharmaSafe erleichtert den internationalen Versand hochwertiger und oft lebensrettender pharmazeutischer Produkte, die eine strikte Temperaturüberwachung verlangen. Mit diesem Angebot liefert TNT Express seinen Kunden alle Dienste aus einer Hand. Der Expressdienstleister kontrolliert die gesamte Lieferkette - vom Einkauf des Verpackungsmaterials bis hin zur Auslieferung der Ware. Das Unternehmen setzt dazu eigenes Fluggerät, eigene Umschlagstationen, Auslieferungsnetze und Experten aus dem eigenen Hause für die Verzollung ein. Für den PharmaSafe-Dienst wird außerdem einer der besten passiven Transportcontainer im Markt, der va-Q-tainer, eingesetzt.

Der va-Q-tainer ist ein leistungsstarker, kosteneffizienter und wiederverwendbarer passiver Container. Er wird vorklimatisiert und beladefertig von TNT Express zur Verfügung gestellt. Der Behälter ist so zuverlässig, dass Versicherungsgesellschaften in manchen Fällen die Versicherungsprämie von den ihn einsetzenden Pharmaunternehmen um 50 Prozent gesenkt haben. Der va-Q-tainer kann die Temperatur in seinem Inneren (Tiefkühl-, Kühlbereich oder kontrollierte Raumtemperatur) ohne Stromzufuhr oder Trockeneis selbst bei extremen Außentemperaturen über 120 Stunden lang halten.

Entscheidend ist jedoch, dass PharmaSafe eine durchgängige Sendungsverfolgung mit Temperaturüberwachung in Echtzeit bietet. Sensoren messen die Temperatur während des gesamten Transports nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des va-Q-tainers und während des Fluges. Die Information wird von einem GSM-Transponder, der bei TNT-Flügen eingesetzt werden kann, in Echtzeit an das PharmaSafe Management Centre von TNT übertragen, das an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr in Betrieb ist. So kann TNT Express jede Temperaturabweichung sofort erfassen oder vorhersehen und korrigieren, ohne dass der Kunde selbst tätig werden muss. TNT Express übermittelt dem Kunden außerdem sofort nach der Auslieferung einen detaillierten Versand- und Temperaturbericht.

Um die bestmögliche Überwachung der Lieferkette sicher zu stellen, bietet TNT Express den PharmaSafe-Service auf den Strecken an, auf denen das Unternehmen die eigene Flotte einsetzt. Der Dienst ist auf Strecken zwischen Europa, dem mittleren Osten, Asien und den Vereinigten Staaten sowie innerhalb Europas verfügbar.

PharmaSafe ergänzt die Angebotspalette von TNT Express im Bereich der Sonderlösungen für die Pharma- und Healthcare-Branche. TNT ist seit über zwei Jahrzehnten auf dem Gebiet tätig und stellt sicher, dass biologische Proben, Medikamente, chirurgische Geräte und andere lebensrettende Vorrichtungen ihren Bestimmungsort schnell und sicher erreichen. Weitere Sonderlösungen sind z.B. Clinical Express, Hospital Express und Direct-to-Pharmacy.

TNT Express wird den PharmaSafe-Dienst morgen bei der "Cool Chain Logistics Europe 2012" in Basel erstmalig vorstellen.

TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business-Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.650 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,7 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 30.200 Fahrzeuge und 50 Flugzeuge zur Verfügung. TNT Express beschäftigt weltweit über 83.000 Mitarbeiter und wurde als erstes Unternehmen global als "Investor in People" anerkannt.

In Deutschland arbeiten rund 4.000 Mitarbeiter für die TNT Express GmbH. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge für 31 Niederlassungen im Einsatz. Neben zahlreichen Awards für herausragende Qualität und Business Excellence wurde TNT Express mehrfach für konsequente Kundenorientierung ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.tnt.de

Als global agierendes Unternehmen bekennt sich TNT Express zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt zu leisten, unterhält TNT eine Partnerschaft mit dem World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen. Die zahlreichen Umweltaktivitäten der Gruppe werden in der konzernweiten Initiative "Planet me" gebündelt. TNT Express in Deutschland ist seit Oktober 2010 exklusiver Logistikpartner für den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Im Rahmen der Kooperation übernimmt das Unternehmen für die bundesweit mehr als 870 Tafeln unter anderem den Transport von Hilfsgütern, die von Firmen und Privatpersonen gespendet und an Bedürftige verteilt werden.