TNT Express erweitert Economy Express von und nach USA

Kooperation zwischen TNT Express und Con-way Freight schließt Servicelücke

(PresseBox) (Troisdorf, ) Ab sofort bietet TNT Express, einer der weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden, einen verbesserten Express-Service aus und in die USA. Das Produkt Economy Express bietet Unternehmen, die auf beiden Seiten des Atlantiks aktiv sind, eine preiswerte Lösung für eilige, taggenaue Door-to-Door-Zustellungen.

Die Kooperationspartner TNT Express und Con-way Freight, die ihre Zusammenarbeit im April 2009 bekannt gaben, verknüpfen das Expressnetzwerk von Con-way Freight mit dem globalen Luft- sowie dem Straßennetzwerk von TNT, das allein in Europa über 35 Länder erschließt. Damit ermöglichen sie kostengünstige und qualitativ hochwertige Express-Lieferungen über den Atlantik.

Die Kunden profitieren vom ausgedehnten Express-Straßennetzwerk in Europa mit On-Demand-Abholungen, flexiblen Frachtkapazitäten auf Transatlantikflügen sowie der nahezu lückenlosen Flächendeckung in den USA. Die komplette Zoll-Abwicklung, die elektronische Sendungsverfolgung per Track & Trace und der elektronische Zustell- Beleg sind im Servicepaket inklusive.

Der neue Economy Express ist auch für schwergewichtige Sendungen oberhalb der bisherigen Grenze von 70 Kilogramm geeignet. Selbst Sendungen mit einem Gewicht bis zu sieben Tonnen und Abmessungen bis zu 30 Kubikmetern werden zu Standardkonditionen ohne die sonst üblichen Übermaß-Zuschläge befördert.

Economy Express USA verkürzt die bisherigen Laufzeiten um ein bis drei Tage. Die Nutzung der Straßennetzwerke in Europa und den USA hält die Tarife auf einem niedrigen Niveau.

Das Angebot spricht vor allem Unternehmen an, die auf beiden Kontinenten aktiv und damit auf einen reibungslosen Transport ihrer zeitsensiblen Express-Sendungen zwischen den Standorten angewiesen sind. "Für unsere Kunden wird es zunehmend wichtiger, für Sendungen von und nach Nordamerika einen kostengünstigen und zuverlässigen Express-Service nutzen zu können", erläutert Dr. Roland Schütze, Geschäftsführer Sales, Marketing & Customer Service den Hintergrund für diesen strategischen Schritt. "Mit der Kooperation zwischen TNT und Con-way können wir unseren Kunden ab sofort einen überzeugenden Service in diesem Bereich bieten."

Über Con-way Freight:

Con-way Freight ist Nordamerikas führender Anbieter für Stückguttransporte (LTL). Er realisiert zuverlässige und zeitdefinierte regionale und internationale Transporte über sein homogenes Netzwerk, das mehr als 300 Service-Center in den USA, Mexiko, Kanada und Puerto Rico umfasst. Das Unternehmen mit Sitz in Ann Arbor, Michigan, offeriert neben dem LTLVersand in Nordamerika mit seinem OceanGuaranteed®-Service auch Container-Teilladungs-Transporte aus Asien in die USA. Con-way Freight ist sowohl nach dem FAST-Standard als auch nach ISO 9001- und 14001-, C-TPAT/PIP, ACE- sowie CSAzertifiziert. Con-way Freight ist ein Unternehmen der Con-way Inc. (NYSE: CNW). Weiterführende Informationen finden Sie auf www.con-way.com/freight.

TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 160.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11,2 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 982 Millionen. TNT N.V. mit Geschäftssitz in den Niederlanden ist an der Börse in Amsterdam notiert. Der Konzern untergliedert sich in die beiden Divisionen "Post" und "Express".

TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.400 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.600 Fahrzeuge und 46 Flugzeuge zur Verfügung.

TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter. 2008 belief sich der Umsatz auf EUR 6,65 Milliarden. Als erstes Unternehmen wurde TNT Express global als "Investor in People" anerkannt.

In Deutschland arbeiten rund 4.400 Mitarbeiter für die TNT Express GmbH. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge für 31 Niederlassungen im Einsatz. Neben zahlreichen Awards für herausragende Qualität und Business Excellence wurde TNT Express mehrfach für konsequente Kundenorientierung ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.tnt.de

Als global agierendes Unternehmen bekennt sich TNT zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt zu leisten, unterhält TNT eine Partnerschaft mit dem World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen. Als Dach aller Umweltaktivitäten wurde die konzernweite Initiative "Planet me°" ins Leben gerufen. Dieser weltweite und nachhaltige Einsatz wird in führenden Wirtschaftskreisen gewürdigt. 2008 erreichte TNT erneut den ersten Platz im Dow Jones Sustainability Index und im "Carbon intensive"-Sektor des Carbon Disclosure Project.