TNT Express arbeitet bei Direktfahrten ab sofort deutschlandweit mit Marktführer IN tIME zusammen

Versender profitieren von schnellen, zuverlässigen Direktfahrten auf attraktivem Preisniveau

(PresseBox) (Troisdorf, ) Die TNT Express GmbH kooperiert im Segment der Direktfahrten ab sofort mit der IN tIME Express Logistik GmbH mit Hauptsitz in Hannover. IN tIME wird als "preferred carrier" einen Großteil aller bei TNT Express beauftragten Direktfahrten innerhalb Deutschlands sowie von und zu ausländischen Destinationen ausführen.

Die Kooperation zwischen der Troisdorfer TNT Express GmbH und der Hannoveraner IN tIME Express Logistik GmbH sieht vor, dass IN tIME als bevorzugter Carrier den größten Teil der Direktfahrten in, von und nach Deutschland für TNT Express ausführt. Bisher vergab TNT Express diese Fahrten an verschiedene Carrier, die dezentral über die einzelnen Niederlassungen gebucht wurden.

"Wir erkennen weiterhin eine hohe Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Direktfahrten. Gleichzeitig suchen wir laufend nach Wegen, die Effizienz und Effektivität unserer Services im Sinne unserer Kunden zu verbessern", erklärt Dr. Roland Schütze, Geschäftsführer Sales, Marketing & Customer Service bei TNT Express in Troisdorf. "Mit dieser Kooperation erhalten sie erstklassige Dienstleistungen zu attraktiven Preisen. Wir können durch die Zusammenarbeit mit einem festen Partner unseren Kunden eine Ratecard anbieten, die sehr wettbewerbsfähige Tarife für Direktfahrten aufführt."

Eine mehrwöchige Testphase in acht der 31 deutschen TNT Express-Niederlassungen lieferte durchgehend positive Ergebnisse; an den meisten Standorten wurden auf Anhieb neue Kunden gewonnen. Die jetzt auf alle deutschen Depots ausgeweitete Kooperation umfasst den größten Teil der Direktfahrten innerhalb Deutschlands, aber auch ins Ausland und von dort nach Deutschland. Die IN tIME Express Logistik ist einer der europäischen Marktführer für zeitkritische Direkt- und Expresstransporte. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover unterhält 18 eigene Niederlassungen in Deutschland sowie drei im europäischen Ausland.

"Wir kombinieren die operative Kompetenz für Direktfahrten bei IN tIME mit der starken Marke und Vertriebskompetenz von TNT Express", betont Dr. Roland Schütze. "Zudem glauben wir, dass wir bei IN tIME das derzeit beste IT-System im Bereich Direktfahrten vorfinden. Für unsere Kunden bedeutet dies höchste Transparenz und Zuverlässigkeit bei diesen anspruchsvollen Aufträgen."

1. TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 160.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11,2 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 982 Millionen. TNT N.V. mit Geschäftssitz in den Niederlanden ist an der Börse in Amsterdam notiert. Der Konzern untergliedert sich in die beiden Divisionen "Post" und "Express".

2. TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.400 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.600 Fahrzeuge und 46 Flugzeuge zur Verfügung.

3. TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter. 2008 belief sich der Umsatz auf EUR 6,65 Milliarden. Als erstes Unternehmen wurde TNT Express global als "Investor in People" anerkannt.

4. In Deutschland arbeiten rund 4.400 Mitarbeiter für die TNT Express GmbH. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge für 31 Niederlassungen im Einsatz. Neben zahlreichen Awards für herausragende Qualität und Business Excellence wurde TNT Express mehrfach für konsequente Kundenorientierung ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.tnt.de 5. Als global agierendes Unternehmen bekennt sich TNT zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt zu leisten, unterhält TNT eine Partnerschaft mit dem World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen. Als Dach aller Umweltaktivitäten wurde die konzernweite Initiative "Planet me°" ins Leben gerufen. Dieser weltweite und nachhaltige Einsatz wird in führenden Wirtschaftskreisen gewürdigt. 2008 erreichte TNT erneut den ersten Platz im Dow Jones Sustainability Index und im "Carbon intensive"-Sektor des Carbon Disclosure Project.

6. Die IN tIME Express Logistik GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist einer der führenden Anbieter von europaweiten Direkt- und Expresstransporten. Nach der Übernahme des Kurierdienstleisters RS Logistik im Juli 2008 verfügt IN tIME heute über 21 Standorte in Deutschland, Ungarn, Rumänien und Schweden mit zusammen etwa 320 Mitarbeitern. Das als Reglementierter Beauftragter zugelassene und nach DIN EN ISO 9001:2000 sowie DIN EN ISO 14001 zertifizierte Unternehmen garantiert seinen Kunden in Deutschland eine Übernahme aller Sendungen innerhalb von 60 Minuten, in Europa innerhalb von drei Stunden.