TNT Express Straubing startet Lernpartnerschaft mit Bogener Hauptschule

Expressdienstleister stellt Themen und Material für praxisnahen Unterricht

(PresseBox) (Straubing/Troisdorf, ) Die Straubinger Niederlassung von TNT Express, einem der weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden, und die Herzog-Ludwig-Hauptschule in Bogen haben am Freitag, dem 17. Juli, eine Lernpartnerschaft geschlossen. Die langfristig angelegte und stark praxisbezogene Kooperation ermöglicht den Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen interessante Einblicke in Betriebsabläufe und Berufsanforderungen eines global agierenden Unternehmens.

Anlässlich des Sommerfestes der Herzog-Ludwig-Hauptschule in Bogen gaben Schulleiterin Roswitha Kaufmann und Bernd Kämmer, Leiter der TNT Express-Niederlassung Straubing, am vergangenen Freitag den Beginn einer Lernpartnerschaft bekannt. In ihrem Rahmen profitieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 künftig von praxisbezogenen Lehrinhalten und Projekten. Durch Praktika und Betriebsbesichtigungen des Depots von TNT Express an der Hochstraß in Steinach erhalten sie zudem die Möglichkeit, aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen eines der weltweit führenden Expressdienstleister zu werfen.

"Neben der reinen Wissensvermittlung möchten wir unseren Schülern auch helfen, eine sinnvolle Berufswahl zu treffen", erklärt Konrektorin Roswitha Kaufmann die Ziele der Kooperation. "Wir freuen uns, mit TNT Express einen Partner gefunden zu haben, der sich gesellschaftlich engagiert und unsere Schüler fördert."

Niederlassungsleiter Bernd Kämmer ergänzt: "Es gehört zu unserer Vorstellung von guter Nachbarschaft, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Unsere Mitarbeiter und Auszubildenden betreuen die Projekte in Schule und Unternehmen als Experten. Bei den Exkursionen lernen die Schülerinnen und Schüler einen Wirtschaftsbetrieb kennen und können sich über Berufe der Transportbranche informieren. Vielleicht ergeben sich durch den Kontakt zu TNT Express ja auch erste Tendenzen für ihre berufliche Zukunft." Zu den bereits fest vereinbarten gemeinsamen Aktionen der beiden Partner gehören einbis zweiwöchige Betriebspraktika, mehrere Betriebserkundungen und Bewerbungs- Coachings sowie der Auftritt von TNT Express beim Berufsfindungstag der Herzog- Ludwig-Hauptschule im Frühjahr 2010.

Die Straubinger Niederlassung ist der bundesweit 26. Standort von TNT Express, der eine Lernpartnerschaft eingeht. Am 30. Juni 2006 wurde die erste Kooperationsvereinbarung in Bremen abgeschlossen. Das Transportunternehmen plant mittelfristig für jede seiner 31 Niederlassungen, die Troisdorfer Zentrale und das Bonner Customer Contact Center mindestens eine Schulpartnerschaft und wird dabei vom Institut Unternehmen & Schule (UnS) unterstützt.

1. TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 160.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11,2 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 982 Millionen. TNT N.V. mit Geschäftssitz in den Niederlanden ist an der Börse in Amsterdam notiert. Der Konzern untergliedert sich in die beiden Divisionen "Post" und "Express".

2. TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.400 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.600 Fahrzeuge und 46 Flugzeuge zur Verfügung.

3. TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter. 2008 belief sich der Umsatz auf EUR 6,65 Milliarden. Als erstes Unternehmen wurde TNT Express global als "Investor in People" anerkannt.

4. In Deutschland arbeiten rund 4.400 Mitarbeiter für die TNT Express GmbH. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge für 31 Niederlassungen im Einsatz. Neben zahlreichen Awards für herausragende Qualität und Business Excellence wurde TNT Express mehrfach für konsequente Kundenorientierung ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.tnt.de

5. Als global agierendes Unternehmen bekennt sich TNT zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt zu leisten, unterhält TNT eine Partnerschaft mit dem World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen. Als Dach aller Umweltaktivitäten wurde die konzernweite Initiative "Planet me°" ins Leben gerufen. Dieser weltweite und nachhaltige Einsatz wird in führenden Wirtschaftskreisen gewürdigt. 2008 erreichte TNT erneut den ersten Platz im Dow Jones Sustainability Index und im "Carbon intensive"-Sektor des Carbon Disclosure Project.