Curriculares Lernen auf der Wii

Tivola holt den Lernerfolg auf den Wohnzimmer-Fernseher

(PresseBox) (Berlin/Hamburg, ) Zweidrittel der Kinder wünschen sich eine Wii / Erstmals die dazugehörige Lernsoftware für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch / Auch in der Schulklasse einsetzbar

68% der befragten Kinder im Alter von 6-13 Jahren, die sich eine Spielkonsole wünschen, haben die Bewegungskonsole Wii ganz oben auf ihrem Wunschzettel stehen. Damit bietet die Konsole unangefochten das höchste Wunschpotenzial der aktuellen Verbraucherstudie »KidsVA 2010« im Bereich der Spielkonsolen. Dass die Wii erstmals auch zum Lernen eingesetzt werden kann, hat der Publisher Tivola vor kurzem mit dem Release des Kopfrechentrainers »Lernerfolg Grundschule Power Mathe« bewiesen. Nun wird es Zeit, die Lehrpläne der Grundschulen auf die beliebte Familienkonsole zu holen. Die drei Wii-Neuerscheinungen »Lernerfolg Grundschule Deutsch«, »Lernerfolg Grundschule Mathematik« und »Lernerfolg Grundschule Englisch« thematisieren weniger das bewegungsorientierte Lernen. Im Fokus stehen eher curriculare Inhalte, welche Tivola erstmals auf dem heimischen Wohnzimmer-Fernseher abbildet. Dabei setzt der Publisher auf die bewährte Lernerfolg-Formel: Als Belohnung für richtig gelöste Aufgaben darf sich der Schüler in tollen Bonusspielen austoben. Die intuitive Bedienung, gepaart mit einem motivierenden Spielprinzip und liebevollen Illustrationen, sorgt für ein rundum gelungenes Lernerlebnis. Zudem stehen pro Titel 30 Spielerprofile zur Verfügung, so dass jedes Spiel auch im Klassenverbund eingesetzt werden kann.

Schulische Leistungen durch gezieltes Üben verbessern

Mit Hilfe des Vampirs Freddy verbessern Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch und vor allen Dingen ohne Zeitdruck ihre Deutsch-, Englisch- und Mathekenntnisse. Alle Aufgabentypen aus Bereichen wie Rechnen mit Geld, Uhrzeit, Geometrie, Groß- und Kleinschreibung, Syntax oder englische Vokabeln basieren auf den aktuellen Schullehrplänen. Durch die Vielzahl und den Abwechslungsreichtum der Übungen kommt keine Langeweile auf. Dabei kann der Spieler selbst bestimmen, in welcher Klassenstufe er einsteigen möchte. An welcher Stelle setze ich einen Punkt, wann ein Ausrufezeichen? Mit der Wii-Fernbedienung setzt der Grundschüler das Satzzeichen an die richtige Stelle. »Toll gemacht! Weiter geht's!«, lobt der kleine Lernvampir und motiviert zugleich. Show me the ham! Find the odd one out! In »Lernerfolg Grundschule Englisch« hilft Freddy, verschiedenste Vokabeln zu erlernen und gleichzeitig das Hörverständnis der Englisch-Anfänger zu schulen. Wie dividiere ich große Zahlen? Wie rechne ich mit Größen? In »Lernerfolg Grundschule Mathematik« kommt der Grundschüler mit den unterschiedlichsten Matheaufgaben in Berührung und verbessert durch gezieltes Üben seine Rechenfähigkeiten. Eine individuelle Lernstatistik dokumentiert die Erfolge in jedem Aufgabengebiet.

Spielzeit für Bonusspiele steigert die Motivation

Wer viel übt, braucht auch eine Belohnung. Hier setzt Tivola auf die bewährte Lernspiel-Formel: viel üben + Erfolge erzielen = Bonusspiele. Je erfolgreicher der Grundschüler die Übungen abschließt, desto mehr Sterne sammelt er und erspielt sich auf diese Weise Spielzeit. In jedem der drei Lernerfolg-Wii-Titel stehen jeweils drei Bonusspiele zur Verfügung, welche zudem die Konzentration fördern und das gelernte Wissen festigen. In »Lernerfolg Grundschule Deutsch« wagt sich der Grundschüler beispielsweise an den »Hindernisexpress« und steuert Vampir Freddy in einer Lock an verschiedenen Hindernissen vorbei. Oder wie wäre es mit einer Popcorn-Schlacht? In »Lernerfolg Grundschule Englisch« gilt es, die Popcorneimer der hungrigen Kinobesucher so schnell wie möglich aufzufüllen. Mit einer gekonnten Wurfbewegung wirft der Spieler das Popcorn in die Eimer. Rasant geht es in »Lernerfolg Grundschule Mathematik« zu, wenn der Spieler auf dem schlosseigenen Rennparcours Gegenständen ausweicht und so viele Bonusgegenstände wie möglich sammelt.

Hier den Gameplay-Trailer anschauen: www.youtube.com/watch?v=mb0xU_M0Jy4

Kurzinfos:

Konsolenspiel für die Wii™
Ab sechs Jahren
Lernerfolg Grundschule Deutsch (EAN: 4036473001097), in Deutsch und Türkisch
Lernerfolg Grundschule Englisch (EAN: 4036473001080), in Deutsch, Türkisch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Lernerfolg Grundschule Mathematik (EAN: 4036473001158), in Deutsch, Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Preis je Spiel: 39,99 € [D]