In Sonnenwärme baden

Ein öffentliches Hallenbad bei Madrid will Energiekosten sparen und nutzt die unerschöpfliche Kraft der Sonne für kostenlose Wärme

(PresseBox) (Söll, ) Die Bewohner von Azuqueca de Henares bei Madrid baden seit wenigen Wochen im sonnengewärmten Hallenbad. 347 m2 Sonnenkollektoren erhitzen das Brauchwasser im Schwimmbecken mit einer Größe von 1.250 m2, ein Jacuzzi und einen Solar-Warmwasserspeicher BE-SSP mit 300 Liter Volumen für 16 Duschen kostengünstig und umweltbewusst.

Die Dachfläche des örtlichen Hallenbades ist sehr eingeschränkt und der ausführende Installateur, Rogelio Moya von TMC in Guadalajara, Madrid, entschied sich daher für TiSUN Großflächenkollektoren. Er suchte qualitativ hochwertige Kollektoren, die sich durch einen hohen solaren Deckungsgrad und eine große Kollektorfläche bei wenig Grundfläche auszeichnen. "Neben diesen Anforderungen musste ich die ästhetischen Wünsche des Architekten berücksichtigen. Ich wählte TiSUN Kollektoren FA zum Aufbau" erklärt Herr Moya.

TiSUN Großflächenkollektoren sind sehr effektiv und mit Kran schnell und witterungsunabhängig montiert. Nach der Montage der Aufständerung hob das dreiköpfige Team die 32 Kollektoren in weniger als vier Stunden auf das Dach des Hallenbades. Die hydraulischen Installationen erledigte das Team von TMC in kürzester Zeit.

Mit dieser Solaranlage spart das öffentliche Hallenbad von Azuqueca de Henares 70 % seiner jährlichen Energiekosten.

TiSUN entwickelt, produziert und vertreibt seit über zwei Jahrzehnten Sonnenkollektoren und Solar-Schichtspeicher. Die Solarsysteme bieten 100 % unabhängige, unendlich verfügbare, kostenlose Sonnenenergie für Heizungsunterstützung, Warmwasseraufbereitung, Prozesswärme und Kühlung. TiSUN als Spezialist der Solarthermiebranche Europas bekannt, exportiert 83 %. Der Innovations- und Marktführer beschäftigt 131 Mitarbeiter in der Zentrale in Tirol/Österreich und 90 Vertriebsmitarbeiter in Europa. Die Produkte erhält man in 42 Märkten in der EU27 und den Anwärterstaaten, der Schweiz, den ehemaligen GUS Staaten, im Mittleren Osten und MAGHREB.