Die Neuen von TiSun sind da!

Der Tiroler Solarproduzent stellt fünf Neuentwicklungen vor

(PresseBox) (Söll, ) Im Jahr 2008 konnte TiSUN nicht nur zwanzig neue Vertriebsländer begrüßen, sondern hat die Neuentwicklung von fünf Produkten abgeschlossen. Im Bereich der Solar-Speicher bekommt der Pro-Clean® mit April 2009 einen "großer Bruder" mit einem zusätzlichen Wellrohr, der eine höhere Zapfleistung speziell für Großanlagen bietet. Der Solar-Schichtspeicher Pro-Heat mit Sphärentauscher wird speziell zur Heizungsunterstützung am Markt eingeführt. Außerdem wurden drei Solar-Steuerungen komplett neu entwickelt und designt, die optimal auf TiSUN Sonnenkollektoren abgestimmt sind.

Ergänzt: Solar-Schichtspeicher Pro-Clean® mit Sphärentauscher und zwei Wellrohren

Der Solarthermiemarkt hat sich speziell in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Großanlangen entwickelt. Von den anfänglichen "Baukasten-Solaranlagen" für Ein- und Mehrfamilienhäuser hat sich die Nachfrage zu Solarsystemen für Hotellerie, Wohnanlagenund Industriebau hin entwickelt und ist um Großprojekte erweitert worden.Um auch die Großkunden mit hohem Warmwasserbedarf, der stetig und besonders schnell verfügbar sein muss, zu bedienen, hat TiSUN sein Sortiment mit dem Solar-Schichtspeicher Pro-Clean® mit Sphärentauscher und zwei Edelstahlwellrohren ergänzt. Der neue Pro-Clean® bereitet Warmwasser mit zwei Wellrohren auf. Er hat somit eine höhere Zapfleistung und stellt besonders schnell Brauchwasser zur Verfügung. Er hält dabei die Vorteile des Pro-Clean®, liefert ebenfalls hygienisch aufbereitetes Warmwasser mittels Durchlauf-Aufheiz-Verfahren und hat minimalen Wärmeverlust aufgrund der Melaminharzisolierung.

Der "Neue" eignet sich besonders gut für große Nachheizungen wie Hackschnitzel oder Ölheizungen mit hoher kW-Leistung, für Biomasse-Anlagen als Pufferspeicher, für Wärmepumpenanlagen sowie natürlich auch als Speicher für Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung.

Das Schwerkraftprinzip des im Jahre 1998 patentierten Solar-Schichtspeicher Pro-Clean® mit Sphärentauscher zur Schichtung der Wärmezonen ist auch im Pro-Clean mit zwei Wellrohren integriert. Er hält das Wasser in der Schicht mit der richtigen Temperatur und gewährleistet dadurch höchste Effizienz.

Erhältlich ist der Solar-Schichtspeicher Pro-Clean® mit Sphärentauscher und zwei Wellrohren von 1.500 bis 5.000 Litern und wird mit fünf Jahren Garantie geliefert. Er kann mit dem TiSUN Pufferspeicher PSN kombiniert werden. Durch die platzsparende Bauweise kann der Pro- Clean® auch nachträglich installiert werden und die Melaminharzisolierung ermöglicht einen minimalen Wärmeverlust.

Erweitert: Solar-Schichtspeicher Pro-Heat mit Sphärentauscher zur Heizungsunterstützung

Um eine optimale Solarenergienutzung zur Heizungsunterstützung zu gewährleisten wurde das Sortiment der TiSUN Solar-Speicher um den Pro-Heat erweitert. Ohne aufwendige Technik beliefert der Pro-Heat die Heizung besonders schnell mit Warmwasser. Der Pro-Heat verbessert die Wirtschaftlichkeit für jedes Heizsystem, egal ob Sonnenkollektoren, Biomasse oder Wärmepumpen das Wasser bereitstellen. Die Schichtladung des Pufferspeichers verhindert die Durchmischung des kalten und aufgeheizten Wassers. Durch das multifunktionelle Schichtspeichersystem wird somit die Heizleistung optimal unterstützt. Die Einströmdämpfer sorgen für die Beibehaltung der Schichtung. Der Pro-Heat kann mit dem Pufferspeicher PSN erweitert werden, wird mit fünf Jahren Garantie geliefert und hat einen Speicherinhalt von 500 bis 5.000 Liter.

Entwickelt: Die neuen TiSUN Solar-Stationen sind auf die Solar-Systeme abgestimmt

Die Neuentwicklung der Solar-Stationen bieten für den Kunden viele Vorteile. Die Produkte sind speziell auf die TiSUN Solar-Systeme abgestimmt, haben ein neues Design, sind einfach zu bedienen und sofort einsatzbereit. Um Kundenwünschen gerecht zu werden, stellt TiSUN drei abgestufte Modelle (SF, SSR, SSRH) vor, die sich nicht durch die Qualität, aber anhand der technischen Fähigkeiten und somit im Preis unterscheiden. Die Modelle SSR und SSRH Steuerung sind mit integrierter Duplex Solar - Zweikreissteuerung und Multiplex Advanced Solar - Mehrkreissteuerungen erhältlich. Die Solar-Steuerungen sind einfach zu bedienen, verfügen über ein großes LCD-Display und acht Sprachversionen (DE, EN, IT, FR, ES, PT, NL, HU). Sie sind flexibel auf verschiedenste Solar- und Heizungssysteme anwendbar.

Die Solar-Station SF mit Flowmeter ist eine Zwei-Strang Station mit einer Solar Umwälzpumpe und kann für Kollektorflächen bis 100 m2 eingesetzt werden.

Die Solar-Station SSR mit Sensor und Regelung verfügt über eine Zweikreissteuerung mit integrierter elektronischer Energiebilanzierung der Wärmemenge und einen elektrischen Regler für Durchfluss, Temperatur und Druck. Die Daten werden permanent gespeichert und mit einer SD-Speicherkarte abgerufen und ausgewertet werden. Die Solar-Station SSR wird mit einer automatischen Nachtabsenkung geliefert und ist für maximal 100 m2 Kollektorfläche einsetzbar.

Die Solar-Station SSRH unterscheidet sich von den anderen beiden Modellen nur durch die Hocheffizienzpumpe, die der Energieklasse A entspricht. Der Sensor und Regler zur Energiebilanzierung, die permanente Datensicherung, die automatische Nachtabsenkung und die einfache Bedienung sind ebenfalls integriert.

Mit Hilfe des Erweiterungsmoduls Multiplex können die Duplex Zweikreis-Solarsteuerungen nachträglich zu Multiplex Advanced Mehrkreis-Solarsteuerungen erweitert werden. Die Multiplex-Steuerungen sind für Solaranlagen mit mehreren Kreisen geeignet und eignen sich für größere, individuell steuerbare Anlagen zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung.