Tipp24: Hohe Spielgewinnauszahlungen belasten Ergebnis

Bericht über das erste Halbjahr 2010

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Geschäftsentwicklung durch statistische Sondereffekte wesentlich geprägt
- Prognose korrigiert: EBIT von 20 Mio. Euro für Gesamtjahr 2010 erwartet

Die Geschäftszahlen von Tipp24 waren in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres insbesondere von einem statistischem Sondereffekt geprägt: Die MyLotto24 Limited, eine vollkonsolidierte Minderheitsbeteiligung, verzeichnete im Mai in einer von ihr veranstalteten Zweitlotterie einen Jackpot-Gewinn in Höhe von 11,7 Mio. Euro. Die Spielgewinnauszahlungen des ersten Halbjahres übertrafen das statistische Mittel insgesamt um 17,9 Mio. Euro. Dies führte zu einem negativen EBIT-Effekt in Höhe von 16,6 Mio. Euro.

Die konsolidierten Umsatzerlöse von Tipp24 lagen im ersten Halbjahr 2010 bei 40,6 Mio. Euro. Der Rückgang um 24,8% gegenüber dem Vorjahreswert von 54,0 Mio. Euro resultierte im Wesentlichen aus den hohen Gewinnauszahlungen sowie positiven Effekten im ersten Quartal 2009. Das konsolidierte EBIT belief sich im ersten Halbjahr 2010 auf 6,5 (Vorjahr: 22,7) Mio. Euro. Das konsolidierte Ergebnis der Periode verringerte sich auf 3,7 (17,3) Mio. Euro.

Im Inland lagen die Umsatzerlöse bei 1,6 (1,4) Mio. Euro, das EBIT bei -4,0 (-6,8) Mio. Euro. Im Auslandssegment betrug der Umsatz 40,3 (53,2) Mio. Euro, das Auslands-EBIT sank auf 10,0 (29,8) Mio. Euro.

Politische und rechtliche Situation

Die Lage in Deutschland ist derzeit noch unverändert. Schätzungen namhafter Experten prognostizieren, dass dem Lotteriemarkt bis Ende 2011 insgesamt etwa 11 Mrd. Euro als unmittelbare Folge des Glücksspiel-Staatsvertrags (GlüStV) verloren gehen.

Tipp24 kämpft weiterhin für eine Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit in Deutschland. Die politische Lobbyarbeit wird fortgeführt und die zur Verfügung stehenden Rechtsmittel gegen die durch den GlüStV aufgetretenen Beschränkungen werden konsequent ausgeschöpft. Zudem macht sich Tipp24 in einer gemeinsamen Initiative staatlicher und gemeinnütziger Veranstalter sowie privater Vermittler für eine tragfähige, zukünftige Regelung des deutschen Lotteriemarktes stark.

Dr. Hans Cornehl, Vorstand der Tipp24 SE: "Wir unterstützen aktiv Initiativen gegen das widersinnige Verbot der Onlinevermittlung staatlichen deutschen Lottos. Es ist unser Ziel, baldmöglichst unser früheres Geschäft in Deutschland wieder aufzunehmen und damit zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie zu Steuern und Zweckabgaben für die Förderung von wichtigen Sozialprojekten, Bildung, Sport und Kultur beizutragen."

Prognose korrigiert

Vor dem Hintergrund weit über dem statistischen Mittel liegender Spielgewinnauszahlungen der MyLotto24 Limited korrigiert der Vorstand die bisherige Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2010. Bei einem für die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres 2010 normalen Geschäftsverlauf - keine Ausspielung sehr hoher Jackpots und Gewinnauszahlungen im statistischen Mittel - reduziert Tipp24 die bisherige EBIT-Prognose von mindestens 40 Mio. Euro auf mindestens 20 Mio. Euro. Die ursprüngliche Umsatzprognose von mindestens 100 Mio. Euro wird auf mindestens 90 Mio. Euro angepasst.

Tipp24 SE

Die Tipp24 SE wurde im September 1999 gegründet und hält Beteiligungen an einer Reihe von Gesellschaften in Spanien, Italien und Großbritannien, die die Teilnahme an Glücksspielen aus dem Lotteriebereich über das Internet ermöglichen, insbesondere über die Websites www.ventura24.es, www.giochi24.it, www.mylotto24.co.uk und www.tipp24.com. In Deutschland betreibt die Tipp24 Entertainment GmbH die Spieleplattform www.tipp24games.de. Seit Gründung bis Ende 2008 vermittelte die Tipp24 SE mehr als 1,5 Mrd. Euro an staatliche Lotteriegesellschaften, zuletzt mehr als 330 Mio. Euro pro Jahr. Seit 2005 werden die Aktien der Tipp24 SE im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Im Juni 2009 wurde das Unternehmen in den SDAX aufgenommen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.