Erste Schulungen zum Konzept BILSTEIN-Fahrwerk-Experte erfolgreich absolviert

Kompaktes Expertenwissen

(PresseBox) (Ennepetal, ) Mit dem Konzept "BILSTEIN-Fahrwerk-Experte" erhält der Fahrwerkspezialist Zuwachs an qualifizierten Werkstattpartnern im Tuning-Bereich. Der Bereich Schulung ist ein zentraler Baustein dieses Konzeptes. Die Partnerwerkstätten erhalten im Rahmen der Schulung die Möglichkeit, vom breiten Fachwissen und direkten Kontakt zu BILSTEIN zu profitieren. Die ersten zwei Schulungen wurden im Juni in der BILSTEIN-Werkstatt in Ennepetal erfolgreich durchgeführt. Durchweg positives Feedback kam von den teilnehmenden Experten zu den vermittelten Inhalten sowie der partnerschaftlichen Weitergabe von Fachwissen.

Der wichtige Know-how-Transfer steht im Mittelpunkt

Bis zu zwölf Teilnehmer aus Partnerwerkstätten des Unternehmens hatten in den Schulungen zum Fahrwerkspezialisten die Möglichkeit, vom fundierten Fachwissen der BILSTEIN-Mitarbeiter und somit vom direkten Kontakt zum Unternehmen zu profitieren. Die Schulungen sind unterteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil, um die Teilnehmer auf allen Gebieten des Fahrwerkeinbaus umfassend auszubilden. Im Rahmen der Theorie stehen neben Wissenswertem aus dem Bereich der Fahrwerktechnik, Aufbau und Funktionen der einzelnen BILSTEIN-Dämpfersysteme vor allem die Besonderheiten neuer Technologien sowie die Möglichkeiten auf dem Gebiet der Kundenberatung im Mittelpunkt der Betrachtung. Schulungsleiter Rainer Popiol führt durch diesen Bereich der Schulung. Komplettiert wird der theoretische Teil durch einen umfassenden Praxis-Part, in dem Experten von BILSTEIN den Schulungsteilnehmern ihr detailliertes Wissen im Hinblick auf den Fahrzeugumbau und die Schadensanalyse an defekten Dämpfern vermitteln. Geleitet wird der Praxisteil von Frank Hansen, Leiter der BILSTEIN-Werkstatt in Ennepetal.

Zertifikat BILSTEIN-Fahrwerk-Experte

Neben der praxisnahen Vermittlung von Fachwissen legt BILSTEIN im Rahmen seiner Schulungen zum BILSTEIN-Fahrwerk-Experten viel Wert auf einen überschaubaren Teilnehmerkreis. Nur so sieht es das Unternehmen als gewährleistet an, die Teilnehmer aus seinen Partnerwerkstätten umfassend und im direkten Kontakt zu schulen. Nach Abschluss des Schulungstages erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie als qualifizierten BILSTEIN-Fahrwerk-Experten auszeichnet. Obwohl das Zertifikat ein wichtiger Baustein des Konzeptes darstellt, unterstützt BILSTEIN selbstverständlich auch nach erfolgreicher Schulungsteilnahme seine Partnerwerkstätten in allen Fragen der Fahrwerktechnik. Zur optimalen Kundenbetreuung steuert BILSTEIN Dokumentationen über Technik- und Einbau-Tipps und unterschiedlichste PoS-Materialien bei. Partnertreffen sowie aktive Verkaufsförderungsmaßnahmen, wie Fahrwerktest für die Kunden der Werkstätten, können zudem gemeinsam mit BILSTEIN durchgeführt werden.

BILSTEIN baut Netzwerk an Werkstattpartnern im Tuning-Bereich weiter aus

Der Fahrwerkspezialist will mit dem Konzept BILSTEIN-Fahrwerk-Experte neben den großen und bekannten Tunern vor allem auch kleinere Betriebe ansprechen und beabsichtigt auf diese Weise, sein bundesweites Netzwerk an Partnerwerkstätten im Tuning-Bereich kontinuierlich auszubauen. An den ersten zwei Schulungstagen nahmen Mitarbeiter der Unternehmen Auto-Tauber & Tauber Motorsport (Obermichelbach), Auto-Technik Berlandy (Stromberg), Bliss-Autosport (Lahr), Gebr. Schuhmann GmbH (Saarbrücken), HS Motorsport GbR (Eching), M. Düchting GmbH Donkervoort (Paderborn), Reifen Dienst West Döring GmbH (Köln-Braunsfeld) und tec-power (Remagen) teil.

www.bilstein.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.