Dr. Heinrich Hiesinger zum Nachfolger von Dr. Ekkehard Schulz als Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG bestellt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG hat in seiner Sitzung am 12. Mai 2010 auf Vorschlag des Personalausschusses Dr. Heinrich Hiesinger (49), gegenwärtig Mitglied des Vorstands der Siemens AG, München, mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung der ThyssenKrupp AG am 21. Januar 2011 als Nachfolger von Dr. Ekkehard Schulz zum Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG bestellt. Dr. Hiesinger wird zum 1. Oktober 2010 in den Vorstand der ThyssenKrupp AG eintreten und zugleich den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernehmen. Als Vorsitzender des Vorstands wird Dr. Hiesinger die Ressorts Corporate Strategy & Technology, Corporate Executives, Corporate Communications, Corporate Information Technology und Internal Auditing verantworten.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Dr. Jürgen Claassen (52), derzeit Generalbevollmächtigter der ThyssenKrupp AG, mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung der ThyssenKrupp AG am 21. Januar 2011 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Dr. Claassen wird als Vorstand für Konzernentwicklung und Compliance für die Ressorts Corporate Development, Legal & Compliance, Corporate Programmes und Corporate Sustainability zuständig sein.

ThyssenKrupp AG

ThyssenKrupp ist ein integrierter Werkstoff- und Technologiekonzern. Fast 188.000 Mitarbeiter arbeiten mit Ideen und Innovationen in über 80 Ländern an Produktlösungen für nachhaltigen Fortschritt. Sie erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von mehr als 40 Mrd €. Acht Business Areas bündeln die Aktivitäten und das Knowhow des Konzerns in den strategischen Kompetenzfeldern Materials und Technologies. Wir konzentrieren uns als Konzern neben der Herstellung von Werkstoffen und Anlagen auf komplette Systemlösungen und innovative Dienstleistungen. Unser Portfolio optimieren wir kontinuierlich, um die Ertragskraft und den Wert des Unternehmens nachhaltig zu steigern.