smartfiber AG gewinnt Deutschen Innovationspreis in der Kategorie "Startup-Unternehmen"

(PresseBox) (Rudolstadt, ) Der Deutsche Innovationspreis geht in diesen Jahr nach Rudolstadt. Die smartfiber AG, eine Ausgründung des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V., wurde am 30. April 2010 mit einer feierlichen Preisverleihung in München mit dem Deutschen Innovationspreis in der Kategorie "Startup-Unternehmen" ausgezeichnet.

Das Unternehmen konnte die Jury mit seinen Entwicklungen auf dem Gebiet der smartcel® Technologie, überzeugen. Diese smartcel® Funktionsfasern werden auf Basis des ALCERU®-Verfahrens, einer umweltfreundlichen Technologie zur Celluloseverformung, hergestellt.

Besondere Aufmerksamkeit errang das Unternehmen mit dem Konzept der Einlagerung von Flüssigkeiten in Cellulosefasern und den daraus resultierenden breiten Anwendungen in verschiedenen Marktsegmenten.

Die smartfiber AG mit Sitz in Rudolstadt (Thüringen) entwickelt, produziert und vertreibt smartcel® Funktionsfasern mit verschiedenen Funktionalitäten und für unterschiedliche Industriesegmente. Im Jahr 2005 gegründet, kombiniert die smartfiber AG das wissenschaftliche knowhow der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) in Rudolstadt mit dem unternehmerischen Background des Marketing- und Vertriebsprofis Michael Kohne. Auf der Grundlage der originären Polymerforschung des TITK stellt das Unternehmen smartcel® Funktionsfasern her, die - je nach Zusatzstoff - außergewöhnliche und verblüffende Leistungsmerkmale und Wirkungsgrade erzielen, wie antimikrobielle Wirkung, Thermoregulation, elektrische Leitfähigkeit u. v. m.

Die smartcel® Funktionsfaser ist die Grundlage für innovative und markttaugliche Produkte in verschiedenen Industriebereichen, vom Textilsegment bis zum Automobilhersteller. Damit ist es dem Unternehmen gelungen, eine Marktnische auf dem Fasersektor zu erobern.

Der Deutsche Innovationspreis ist eine Initiative von Accenture, EnBW, Evonik und WirtschaftsWoche, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen auszuzeichnen und wird in den Kategorien Großunternehmen, Mittelständische Unternehmen und Startup-Unternehmen vergeben.

Weiterführende Informationen:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.