Thüringer Lehrer fit in neuen Medien!

Medienpädagogische Qualifizierungsseminare für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer in neuer Form gestartet

(PresseBox) (Erfurt, ) Zur Intensivierung der Medienkompetenzförderung an Thüringer Schulen führt die TLM gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) ihre beliebte Veranstaltungsreihe in neuer Form fort. In dem heute gestarteten Fortbildungsangebot können die Teilnehmenden erstmals Theorie- und Praxismodule selbständig nach Wunsch zusammenstellen und absolvieren. Damit ist eine deutlich alltagsnähere und flexiblere Arbeitsweise möglich. Zur Wahl stehen die Medien Handy, Web 2.0, Computerspiele, Audio und Video.

Die TLM und das Thillm setzen mit dem nun modularen Angebot ihre mehr als zehnjährige erfolgreiche Zusammenarbeit fort und werden den Anforderungen an eine moderne Fortbildung gerecht, die von den Lehrerinnen und Lehrern aus ihrer täglichen pädagogischen Praxis an sie herangetragen werden.

TLM-Direktor Jochen Fasco freut sich über die positive Resonanz auf dieses weiterentwickelte Angebot und erklärt sein Anliegen: "Mit unseren medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren wollen wir Lehrerinnen und Lehrer sowie professionell Erziehende ein Stück in die neuen Medienwelten begleiten, Chancen und Probleme aufzeigen und gemeinsam mit ihnen Wege und Möglichkeiten für eine aktive Bearbeitung in ihrem Schulalltag erarbeiten."

"Das Thillm setzt mit der TLM auf eine langfristige Fortbildungsplanung und schulinterne Unterstützung, um Nachhaltigkeit zu schaffen, denn Medienkompetenzentwicklung bei Schülerinnen und Schülern erfordert entsprechend qualifizierte Lehrkräfte", verdeutlicht Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thillm. Es gehe insbesondere darum, dass sich alle an Bildung Beteiligten immer wieder hinterfragen, wie man mit dem gezielten Einsatz von Medien pädagogische, fachdidaktische, erzieherische Prozesse positiv unterstützen kann.

Ausführliche Informationen zu den Inhalten, den Veranstaltungsorten und den Terminen der neuen modularen Fortbildung sind in der aktuellen Broschüre "Medienpädagogische Qualifizierungsseminare für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer" und im Internetangebot der TLM unter www.tlm.de zu finden.