Internetprojekte der TLM-Medienwerkstatt für klicksafe Preis nominiert

(PresseBox) (Erfurt, ) Die beiden Schulprojekte "Identitäten im Netz" und "Netvideos - eine neue Kommunikationsform" der TLM-Medienwerkstatt sind als herausragende Online-Projekte für den bundesweiten "klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet 2009" nominiert worden.

Schüler erhalten hier die Möglichkeit, sich praktisch, reflexiv und kritisch mit neuen Medienwelten zu beschäftigen. Sie bearbeiten ihre Erfahrungen mit dem Internet und setzen sich vor allem mit dem Thema "Identität" auseinander. Dabei soll in erster Linie ihre natürliche Wahrnehmungskraft und Sensibilität bei der Kommunikation im Internet gestärkt werden.

TLM-Direktor Jochen Fasco verdeutlicht: "Seit vielen Jahren engagiert sich die TLM für die Förderung von Medienkompetenz. Gerade weil das Web 2.0 älteren Kindern und Jugendlichen großartige Chancen zur Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit oder Identität bietet, aber auch Risiken und Gefahren birgt, müssen wir hier tätig werden. Der große Erfolg der Medienwerkstatt in Thüringen wird durch die Nominierung für den klicksafe Preis zusätzlich unterstrichen und damit auch bundesweit gewürdigt."

Die Verleihung des "klicksafe Preises für mehr Sicherheit im Internet 2009" findet am 24. Juni 2009 in Köln im Rahmen der Verleihung des Grimme Online Awards statt.

Die TLM-Medienwerkstatt ist Teil der TLM zur Förderung von Medienkompetenz. Ausgerüstet mit moderner Audio-, Video-, und Internettechnik sind Medienpädagogen in ganz Thüringen unterwegs, um mit Kindern, Jugendlichen und Älteren medienpraktisch zu arbeiten.