THQ und Nickelodeon setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort

THQ erhält für weitere Jahre weltweite Rechte für die plattformübergreifende Entwicklung von Videospielen mit der beliebten Figur SpongeBob Schwammkopf

(PresseBox) (Krefeld, ) Die THQ Entertainment GmbH, deutsche Niederlassung von THQ Inc. (NASDAQ: THQI), und MTV Networks, ein Unternehmen von Viacom International Inc. (NASDAQ: VIA), kündigen hiermit die Fortsetzung ihrer langjährigen Zusammenarbeit an. Der neue, über mehrere Jahre gültige Lizenzvertrag garantiert THQ die weltweiten Rechte an der Entwicklung von Videospielen mit SpongeBob Schwammkopf. Die tägliche TV-Serie mit dieser beliebten Figur auf Nickelodeon erreicht monatlich mehr als 75 Millionen Zuschauer und ist seit sieben Jahren die Nummer 1 unter den Zeichentricksendungen bei Kindern zwischen zwei und elf Jahren.

Der neue Vertrag ermöglicht THQ die umfangreiche Entwicklung und Distribution von interaktiver Unterhaltung basierend auf der Marke SpongeBob Schwammkopf. Dies schließt folgende Plattformen ein: Sony PlayStation 3®, Nintendo Wii(TM) , Microsoft Xbox 360, Nintendo DS(TM) , Sony PSP® sowie Xbox Live Arcade, PlayStation Network und Nintendo Wii(TM) Virtual Console. Das erste Spiel unter der neuen Lizenzvereinbarung wird 2011 erscheinen und unter anderem die einzigartigen Fähigkeiten der kommenden Handheld-Konsole Nintendo 3DS(TM) nutzen können. Ferner wird SpongeBob Schwammkopf erstmals auf dem mit Spannung erwartetem uDraw(TM) GameTablet(TM) für Wii, der THQ-eigenen Hardware-Entwicklung, seine typisch schrägen Abenteuer erleben. Zudem ist eine Version für die Vorzüge von Kinect für Xbox 360 in Planung.

"Bereits seit acht Jahren kreiert THQ qualitativ hochwertige Spiele-Erfahrungen, die sich der beliebtesten Zeichentrickfigur überhaupt widmen, welche in einer Ananas unter Wasser lebt", sagt Martin Good, THQ Executive Vice President, Kids, Family, Casual und Global Online Services. "Es ehrt uns, die langjährige Partnerschaft mit Nickelodeon fortzusetzen und der riesigen Fangemeinde weltweit weitere Videospiele mit SpongeBob Schwammkopf anbieten zu können."

"THQ hat in den letzten Jahren bewiesen, wie man die Welt von SpongeBob mit Qualitätsprodukten nahtlos in die interaktive Branche transferieren kann", konstatiert Manuel Torres, Senior Vice President, Global Toys, Video Games & Consumer Electronics Nickelodeon & Viacom Consumer Products. "Wir freuen uns bereits auf das nächste SpongeBob-Videospiel und darauf, dieses Abenteuer mit der neuen innovativen Hardware, dem uDraw GameTablet für Wii von THQ zu erleben."

THQ entwickelt seit 2002 Videospiele unter der Marke SpongeBob Schwammkopf. Weltweit wurden davon bisher mehr als 29 Millionen Einheiten verkauft.

The statements contained in this press release that are not historical facts may be "forward-looking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forward-looking statements are based on current expectations, estimates and projections about the business of THQ Inc. and its subsidiaries (collectively referred to as "THQ"), including, but not limited to, expectations and projections related to the new license agreement for THQ to publish video games based on the Spongebob SquarePants property, and are based upon management's current beliefs and certain assumptions made by management. Such forward-looking statements are subject to risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements, including, but not limited to, business, competitive, economic, legal, political and technological factors affecting our industry, operations, markets, products or pricing. Readers should carefully review the risk factors and the information that could materially affect THQ's financial results, described in other documents that THQ files from time to time with the Securities and Exchange Commission, including its Quarterly Reports on Form 10-Q and Annual Report on Form 10-K for the fiscal period ended March 31, 2010, and particularly the discussion of risk factors set forth therein. Unless otherwise required by law, THQ disclaims any obligation to update its view on any such risks or uncertainties or to revise or publicly release the results of any revision to these forward-looking statements. Readers are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of the date of this press release.

THQ Inc. (NASDAQ: THQI) is a leading worldwide developer and publisher of interactive entertainment software. The company develops its products for all popular game systems, personal computers and wireless devices. Headquartered in Los Angeles County, California, THQ sells product through its global network of offices located throughout North America, Europe and Asia Pacific. More information about THQ and its products can be found at www.thq.com. THQ, uDraw, uDraw GameTablet and their respective logos are trademarks and/or registered trademarks of THQ Inc.