THQ sorgt mit Costume Quest für ein unheimliches Halloween auf Xbox LIVE Arcade und PlayStation Network

Neues digitales Abenteuer von Entwicklerlegende Tim Schafer lädt zum Gruseln ein

(PresseBox) (Krefeld, ) Die THQ Entertainment GmbH, deutsche Niederlassung von THQ Inc. (NASDAQ: THQI), kündigt heute die Veröffentlichung von Costume Quest an. Das humorvolle, charmante Adventure/Rollenspiel ist ab sofort auf Xbox LIVE® Arcade für Xbox 360® und im Playstation® Network weltweit zum Download verfügbar. Costume Quest ist das erste Download-Spiel von Tim Schafers preisgekröntem Studio Double Fine Productions und wurde von Projektleiterin Tasha Harris kreiert. Der Titel ist ab 6 Jahren freigegeben und wird für den Preis von 1200 Microsoft Points auf Xbox LIVE Arcade oder 11,25 € im PlayStation Network angeboten.

"Wir freuen uns riesig, Costume Quest in unser Portfolio an Download-Spielen aufnehmen zu dürfen", sagt Martin Good, Executive Vice President, THQ Kids, Family, Casual Games und Global Online Games. "Costume Quest unterstreicht unsere Entschlossenheit, qualitativ hochwertige Spiele über alle digitalen Distributionskanäle zu veröffentlichen."

Tim Schafer, Gründer und CEO von Double Fine Productions fügt hinzu: "Das Double Fine Team und ich sind dankbar für all die kreativen Freiheiten und die Unterstützung von THQ. Mit Spannung verfolgen wir nun mit Costume Quest unsere erste Veröffentlichung eines Download-Spiels."

Über Costume Quest

Costume Quest ist ein ausgelassenes Adventure/Rollenspiel, in dem eine scheinbar friedliche Vorstadtnachbarschaft, ein Dorf-Karneval und ein Einkaufszentrum in der Halloween-Nacht von Monstern heimgesucht werden. Das von Tasha Harris, Lead Animator von Double Fine Productions, entwickelte Spiel erzählt die Geschichte des Abenteuers einer Gruppe junger Freunde, die ihre Nachbarschaft von Monstern befreien müssen und dabei nur auf ihren Verstand, ihren Mut und ihre selbstgemachten Kostüme bauen können. Der Spieler zieht von Tür zu Tür, um Süßigkeiten, Punkte, Karten und Kampfmarken zu sammeln sowie Aufträge anzunehmen, um sich auf den Kampf-Modus vorzubereiten, in welchem sich die Charaktere in überlebensgroße Versionen ihrer Halloween-Kostüme verwandeln. Jedes Kostüm, das zum Leben erweckt wird, verfügt über eine einzigartige Auswahl an Superkräften, die die Spieler im Kampf gegen die fiesesten Halloween-Monster einsetzen müssen.

Über Double Fine Productions

Double Fine Productions (www.doublefine.com) ist ein preisgekröntes, unabhängiges Entwicklerstudio, das im Jahr 2000 vom Branchenveteran Tim Schafer, dem Schöpfer von Klassikern wie Grim Fandango, Full Throttle und Day of the Tentacle, gegründet wurde. Angesiedelt im South of Market District von San Francisco hat sich Double Fine auf qualitativ hochwertige Spiele mit Fokus auf Eigenwilligkeit, Story, Charaktere und Spielspaß spezialisiert. Ihre erste Veröffentlichung, das von der Kritik gefeierte Psychonauts, gewann mehrere Auszeichnungen, unter anderem die von der British Academy of Film and Television Arts. Double Fines Heavy Metal-Epos Brütal Legend wurde "Strategy/Simulation Game of the Year" bei der Academy of Interactive Arts and Sciences. Im Jahr 2006 gewann Double Fine selbst den Titel "Best New Studio" bei den Game Developers Choice Awards.

The statements contained in this press release that are not historical facts may be “forward-looking statements” within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forward-looking statements are based on current expectations, estimates and projections about the business of THQ Inc. and its subsidiaries (collectively referred to as “THQ”), including, but not limited to, expectations and projections related to the The Last Airbender video game, and are based upon management’s current beliefs and certain assumptions made by management. Such forward-looking statements are subject to risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements, including, but not limited to, business, competitive, economic, legal, political and technological factors affecting our industry, operations, markets, products or pricing. Readers should carefully review the risk factors and the information that could materially affect THQ’s financial results, described in other documents that THQ files from time to time with the Securities and Exchange Commission, including its Quarterly Reports on Form 10-Q and Annual Report on Form 10-K for the fiscal period ended March 31, 2009, and particularly the discussion of risk factors set forth therein. Unless otherwise required by law, THQ disclaims any obligation to update its view on any such risks or uncertainties or to revise or publicly release the results of any revision to these forward-looking statements. Readers are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of the date of this press release.

THQ Inc. (NASDAQ: THQI) is a leading worldwide developer and publisher of interactive entertainment software. The company develops its products for all popular game systems, personal computers and wireless devices. Headquartered in Los Angeles County, California, THQ sells product through its global network of offices located throughout North America, Europe and Asia Pacific. More information about THQ and its products may be found at www.thq.com. THQ and the THQ logo are trademarks and/or registered trademarks of THQ Inc.